SEO-News

Google WhiteboardTestseiten sind nicht immer ein verlässlicher Maßstab für die Bewertung der Auswirkungen von SEO-Maßnahmen. Bestimmte Optimierungen lassen sich zwar mit Hilfe von Testseiten simulieren, aber es sollte immer bedacht werden, dass Googles Algorithmen im Zweifelsfall reguläre Webseiten anders behandeln.

 

Es ist gängige SEO-Praxis, Änderungen, die sich auf die Performance einer Webseite in der Suche auswirken könnten,  zunächst auf einer oder mehreren Testseiten zu erproben. Schließlich möchte man die Risken für eine bestehende Live-Webseite mit vielen Besuchern minimieren.

Das Problem dabei: Google behandelt Testseiten unter Umständen anders als reguläre Webseiten. Das hat viele Gründe: So verfügen Letztere normalerweise über mehr Inhalte, mehr Backlinks und mehr Verknüpfingen zu sozialen Webseiten als neu angelegte Testseiten. Auch sind reguläre Webseiten meist mit mehr Inhalten versehen und werden häufiger aktualisiert.

Googles Algorithmen unterscheiden offenbar zwischen Testseiten auf der einen und regulären Webseiten auf der anderen Seite. Das geht aus einem aktuellen Beitrag von John Müller auf Reddit hervor:

"Test websites are ... kinda artificial, right? Our algorithms work best on normal websites :-). If you see an effect with a test site, I wouldn't assume that it's always transferable to a normal website. That makes it harder to test things (since you can't really control all variables on a normal site), but IMO tuning our algorithms to work well for test sites doesn't make much sense. FWIW I have the same problems with my test sites when I try things out, you're not alone! :-))"

Googles Algorithmen funktionieren demnach am besten für reguläre Webseiten. Effekte, die sich auf Testseiten ergeben, lassen sich nicht notwendigerweise auf normale Webseiten übertragen.

Dennoch gibt es auch Optimierungen, die auf Testseiten sehr gut erprobt werden können. Dazu gehören vor allem technische Faktoren wie zum Beispiel die Crawlbarkeit von JavaScript-Inhalten oder strukturierte Daten. Für all dies gibt es außerdem passende Tools wie "Abruf wie durch Google" in der Google Search Console oder den Test für strukturierte Daten.

Es ist jedenfalls keine gute Idee, Optimierungen im Hinblick auf Google nur auf Erkenntnissen zu begründen, die man aus den Ergebnissen von Testseiten gewonnen hat. Für technische Anpassungen mag das funktionieren, doch wenn es um Inhalte und Relevanz geht, muss immer bedacht werden, dass Google viele Faktoren in die Bewertung einbezieht, die sich nicht ohne Weiteres simulieren lassen.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Experimente, die sich auf die gesamte Website beziehen, sind riskant: Das sagt auch John Müller von Google.

Um das URL Removal Tool zum Entfernen von Suchergebnissen nutzen zu können, muss Google Zugriff auf die betreffende Website haben. Wie kann das auch für Testsysteme funktionieren, für die kein...

Links vom Staging- auf den Liveserver sollten laut Google nicht per Disavow abgewertet werden. Um die versehentliche Indexierung von Staging-Seiten zu beheben, gibt es bessere...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px