SEO-News

Original und KopieGoogle hat in mindestens einem Fall einen duplizierten Beitrag höher gerankt, obwohl dieser per Canonical und Textlink auf das Original verweist.

In mindestens einem Fall hat Google einem duplizierten Beitrag ein höheres Ranking eingeräumt als dem Original, und das, obwohl in der Kopie per Canonical und Textlink auf das Original verwiesen wird. Konkret geht es um die Suchanfrage nach "batali cinnamon roll".

Geraldine De Ruiter hatte in ihrem Blog über den Fall von Mario Batali geschrieben, der für sein zweifelhaftes Verhalten gegenüber Frauen um Entschuldigung bat und in diesem Zusammenhang ein Rezept für Zimtrollen aus Pizzateig veröffentlicht hatte.

Eben dieser Blogbeitrag wurde auch auf dem Portal medium.com veröffentlicht, und zwar mit identischem Wortlaut. Auch die Bilder sind die gleichen. Der Artikel auf medium.com verweist per Canonical auf den Originalpost. Zusätzlich gibt es einen Textlink, der ebenfalls auf das Original zeigt.

Dennoch platziert Google das auf medium.com veröffentlichte Duplikat höher als das Original. Daran störte sich auch SEO Rand Fishkin, der seiner Verwunderung auf Twitter Ausdruck verlieh:

 

Warum rankt Google Kopie höher als das Original?

 

Offensichtlich hat Google in diesem Fall sowohl den Canonical- als auch den Textlink ignoriert. Googles Umgang mit Canonicals ist inzwischen mehr als intransparent. Zwar hatte John Müller Anfang des Jahres erklärt, Google könne Canonicals ignorieren, wenn die Zielseiten inhaltlich abweichen, doch kann dies im aktuellen Fall nicht die Ursache sein. Text und Bilder sind wie beschrieben identisch.

Auch andere Signale wie Redirects und interne Links können zum Ignorieren von Canonicals durch Google führen, wenn die Signale einander widersprechen. Auch das scheint im aktuellen Fall nicht gegeben zu sein.

Bleibt als Erklärung nur, dass die höher gerankte Seite Eigenschaften besitzt, die sie gegenüber dem Original hervorheben. Inhaltliche Gründe kann es nicht geben, denn die Inhalte der Beiträge entsprechen einander.

Spielt die Stärke der Domains eine Rolle? Vergleicht man beispielsweise die Domain Authority von medium.com (94) mit der von everywhereist.com (53), auf welcher das Original zu finden ist, zeichnet sich ein klares Bild ab.

Zudem läuft medium.com unter HTTPS - die Originalseite dagegen nicht. Auch technisch gibt es Unterschiede, beispielsweise im Hinblick auf die Ladezeiten. Aber dürfen solche Faktoren dazu führen, dass die Kopie besser gefunden wird als das Original?

Für Publisher von Originalinhalten ist das jedenfalls keine schöne Botschaft. Wenn sie befürchten müssen, dass auf anderen Seiten veröffentlichte Kopien bessere Rankings erzielen als die Originale, wird die Bereitschaft sinken, eigene Inhalte zur Verfügung zu stellen.

 

Titelbild © tumsaedgars - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

Google behandelt Zitate wie normalen Text

Bei Google gibt es keine Unterscheidung zwischen normalem Text und Zitaten auf einer Webseite. Es kann sogar passieren, dass die zitierende Seite bessere Rankings erhält als das Original.

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Partner

15 Prozent sparen!
Euer Rabatt-Code lautet SEOSUEDWESTSMX19

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed