SEO-News

CanonicalCanonical-Links können unter Umständen von Google ignoriert werden. Möglich ist das, wenn sich die Inhalte auf der Zielseite von denen der Seite unterscheiden, auf der sich der Canonical-Link befindet. Das wiederum kann zu unerwünschten Effekten führen.

Canonical-Links werden genutzt, wenn es ähnliche oder identische Inhalte gibt, die über verschiedene URLs erreichbar sind. In diesem Fall kann man Google und anderen Suchmaschinen mitteilen, welche der URLs indexiert werden soll. Aber: Ein Canonical ist keine Direktive, sondern lediglich ein Hinweis. Das bedeutet, dass die Suchmaschinen ein Canonical auch ignorieren können.

So etwas kann laut Johannes Müller geschehen, wenn sich der Inhalt auf der Seite, die per Canonical verlinkt ist, vom Inhalt der verweisenden Seite unterscheidet. Das teilte er in einem aktuellen Webmaster-Hangout mit:

 

Webmaster-Hangout 

 

Wenn Google Canonicals ignoriert, kann es sein, das URLs indexiert werden, die dort nicht landen sollen. Das wiederum kann sich negativ auf die Relevanz einer Webseite und ihre Qualitätsbewertung durch Google auswirken.

In einem Test konnte Glenn Gabe zeigen, dass es diesen Effekt tatsächlich gibt: In mehreren Fällen wurde deutlich, dass Google viele URLs indexiert hatte, die eigentlich aufgrund eines Canonicals gar nicht hätten im Index landen dürfen.

Daher sollte man, um sicher zu gehen, dass unerwünschte URLs nicht indexiert werden, folgende Maßnahmen treffen:

  • Prüfen, ob die Inhalte der Zielseiten, auf welche die Canonical-Links zeigen, von den Inhalten der Quellseiten abweichen.
  • Falls dies der Fall ist, sollten die entsprechenden URLs mit "noindex" gekennzeichnet werden. Im Gegensatz zum Canonical-Link stellt "noindex" eine Direktive dar und muss von den Suchmaschinen beachtet werden.

Und: Regelmäßige Tests der indexierten URLs ermöglichen es, rechtzeitig zu reagieren, und bei Bedarf gegenzusteuern.

 

Titelbild © mvoisey - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz+Mehr Infos hier.





Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwillingung in die Nutzungsbedingungen erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Nutzungsbedingungen

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE SEO: Können 'Ausverkauft'-Seiten in Online-Shops positive Rankingeffekte haben?
Sonntag, 01. Februar 2015
Wie geht Google eigentlich mit Seiten aus Online-Shops um, die nicht mehr lieferbare Produkte... Weiterlesen...
IMAGE Bloggen in der Sauregurkenzeit: Auffallen leicht gemacht
Dienstag, 02. Januar 2018
Beim Bloggen kommt es auf das richtige Timing an. Wer den richtigen Zeitpunkt für die... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed