SEO-News

CanonicalCanonical-Links können unter Umständen von Google ignoriert werden. Möglich ist das, wenn sich die Inhalte auf der Zielseite von denen der Seite unterscheiden, auf der sich der Canonical-Link befindet. Das wiederum kann zu unerwünschten Effekten führen.

Canonical-Links werden genutzt, wenn es ähnliche oder identische Inhalte gibt, die über verschiedene URLs erreichbar sind. In diesem Fall kann man Google und anderen Suchmaschinen mitteilen, welche der URLs indexiert werden soll. Aber: Ein Canonical ist keine Direktive, sondern lediglich ein Hinweis. Das bedeutet, dass die Suchmaschinen ein Canonical auch ignorieren können.

So etwas kann laut Johannes Müller geschehen, wenn sich der Inhalt auf der Seite, die per Canonical verlinkt ist, vom Inhalt der verweisenden Seite unterscheidet. Das teilte er in einem aktuellen Webmaster-Hangout mit:

 

Webmaster-Hangout 

 

Wenn Google Canonicals ignoriert, kann es sein, das URLs indexiert werden, die dort nicht landen sollen. Das wiederum kann sich negativ auf die Relevanz einer Webseite und ihre Qualitätsbewertung durch Google auswirken.

In einem Test konnte Glenn Gabe zeigen, dass es diesen Effekt tatsächlich gibt: In mehreren Fällen wurde deutlich, dass Google viele URLs indexiert hatte, die eigentlich aufgrund eines Canonicals gar nicht hätten im Index landen dürfen.

Daher sollte man, um sicher zu gehen, dass unerwünschte URLs nicht indexiert werden, folgende Maßnahmen treffen:

  • Prüfen, ob die Inhalte der Zielseiten, auf welche die Canonical-Links zeigen, von den Inhalten der Quellseiten abweichen.
  • Falls dies der Fall ist, sollten die entsprechenden URLs mit "noindex" gekennzeichnet werden. Im Gegensatz zum Canonical-Link stellt "noindex" eine Direktive dar und muss von den Suchmaschinen beachtet werden.

Und: Regelmäßige Tests der indexierten URLs ermöglichen es, rechtzeitig zu reagieren, und bei Bedarf gegenzusteuern.

 

Titelbild © mvoisey - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Publisher, die ihre Inhalte an Partner-Websites syndizieren, müssen damit rechnen, dass die Rankingsignale auf die Partner-Website übergehen, wenn Google diese als Canonical auswählt.

Wenn Google die falschen URLs in den Suchergebnissen anzeigt, kann das daran liegen, dass die Canonical-Signale nicht einheitlich gesetzt sind. Und es gibt viele dieser Signale.

Es gibt Berichte von verschiedenen Website-Betreibern und SEOs, dass Google aktuell falsche Canonical URLs für die Suche auswählt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px