Google hat den Start der neuen News-Plattform angekündigt. Die Auswahl der Nachrichten geschieht zukünftig mit Hilfe von künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen. Dadurch wird die Nachrichtenauswahl individuell auf die Bedürfnisse der einzelnen Nutzer zugeschnitten.
Es hatte sich in den letzten Tagen schon abgezeichnet, dass es Veränderungen für Google News geben würde. Jetzt hat Google die neu gestaltete Plattform offiziell angekündigt.
Die wichtigste Neuheit betrifft die Auswahl der einzelnen Nachrichten, die den Nutzern empfohlen werden: Google setzt maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz ein, um die Inhalte der Beiträge zu analysieren und sie zueinander in Beziehung zu setzen. Dazu gehört die Interpretation und Zuordnung von Orten, Personen und anderen Entitäten, die in den News erwähnt werden. Neu erscheinende Nachrichten werden dazu direkt und in Echtzeit analysiert. Die Nachrichten werden außerdem mit Bildern und Videos aus YouTube angereichert. Google lernt mit der Zeit die Interessen der News-Nutzer kennen und kann auf diese Weise passende Themen und Nachrichten zusammenstellen.
Zu den Neuheiten gehören auch die sogenannten Newscasts - dabei handelt es sich um Zusammenstellungen von Nachrichten zu einem bestimmten Thema. Mit Hilfe dieser Newscasts können sich die Nutzer einen umfassenden Überblick zu bestimmten Nachrichten verschaffen.
Inhalte aus dem Google Kiosk ("Google Newsstand") erscheinen zukünftig in einem eigenen Tab. Dafür werden sowohl die Kiosk-App als auch die Wetter-App aus dem Programm genommen.
Google will außerdem dabei helfen, das Abschließen von Abonnements für bezahlpflichtige Nachrichten zu vereinfachen. Dazu hat Google die Plattform "Subscribe with Google" geschaffen.
Das neue Google News wird im Lauf der kommenden Tage für Android, iOS und im Web in 127 Ländern ausgerollt.
Titelbild: Google