SEO-News

GoogleGoogle sieht sich wegen der zuletzt vorgenommenen Kürzung der angezeigten Descriptions heftiger Kritik ausgesetzt. Zum einen wird eine mangelhafte Kommunikation seitens des Unternehmens angeführt, zum anderen wird kritisiert, dass der zuvor betriebene Aufwand vieler für das Erweitern der Meta-Descriptions nun in Frage gestellt wird.

Die Verkürzung der angezeigten Descriptions in den Google-Ergebnissen hat für viel Wirbel und Ärger gesorgt. Google hatte, nachdem die Zahl der darstellbaren Zeichen zunächst von 160 auf maximal 320 Zeichen erhöht worden war, diese in den vergangenen Tagen wieder auf circa 160 Zeichen reduziert.

Google wird vor allem eine mangelhafte Kommunikation der Änderungen vorgeworfen. Auf den Hinweis von Danny Sullivan, die Nennung maximaler Zeichenzahlen sei nicht hilfreich, entgegnete Rand Fishkin, solche Angaben würden den Webmastern sehr wohl als Orientierungshilfe dienen:

 

Rand Fishkin: 'maximale Zeichenzahl für Descriptions ist hilfreich.'

 

Joost de Valk, der unter anderem für das WordPress-SEO-Plugin "Yoast" verantwortlich ist, kritisiert ebenfalls, dass vage Aussagen von Google zur Gestaltung von Descriptions wenig hilfreich seien. Man sei immer auf der Suche nach Best Practices, und es gebe viele Unternehmen, die Millionen von Menschen täglich dazu beraten, was zu tun sei. Google unterschätze einfach die Auswirkungen solcher Änderungen:

 

Joost de Valk: Kritik an Googles Kommunikation zu Descriptions 

Danny Sullivan entgegnet, Google habe keine Empfehlung ausgesprochen, bestehende Meta-Descriptions zu ändern. Auch habe man keine Zeichenanzahl genannt, um die Nutzer von angeblich unnötigen Änderungen abzuhalten:

 

Google: keine Notwendigkeit, Descriptions anzupassen

 

In der SEO geht es jedoch auch darum, die Klickrate der Suchergebnisse zu optimieren. Daher beobachten SEOs die Suchergebnisseiten und die Möglichkeiten zur Gestaltung von Snippets. Es ist also völlig normal, sich dabei auch an der maximal verfügbaren Zeichenanzahl für Descriptions zu orientieren. Auf diesen Punkt geht Joost de Valk ein:

 

Joost de Valk: SEOs geben Empfehlungen ab

 

Interessant in diesem Zusammenhang ist ein Hinweis von John Müler. Er schreibt, dass viele Seiten über kurze und nur wenig aussagekräftige Titel und Descriptions wie zum Beispiel "Home" verfügten. Oft sei es schwer zu bewerten, wie hilfreich ein Titel oder eine Description sei, aber wenn diese sehr kurz seien, dann sei dies oftmals ein deutliches Signal:

 

Google: Viele Seiten haben wenig aussagekräftige Titel und Descriptions 

 

Welchen Titel und welche Description Google in den Suchergebnissen anzeigt, hängt letztendlich von verschiedenen Faktoren ab. Dazu gehören neben den im HTML gesetzten Titeln und der Meta-Descriptions auch die Suchanfragen und andere Kriterien. Man kann also nie genau wissen, ob die gewünschten Inhalte auch tatsächlich im Snippet erscheinen.

Google sollte sich jedoch konkreter zu den Möglichkeiten und Rahmenbedingungen für die Gestaltung der Suchergebnisse äußern. Vage Empfehlungen reichen hier nicht aus: Die Webmaster benötigen klare Werte, an denen sie sich orientieren können. Google sollte außerdem mehr Fingerspitzengefühl bei zukünftigen Änderungen beweisen und sich darüber bewusst sein, dass solche Änderungen große Auswirkungen auf die Arbeit vieler Webmaster und SEOs haben.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed