Im Zuge der Erneuerung von Google News fallen zwei Features weg, die über Jahre hinweg unterstützt wurden: Die 'Editor's Picks' und das Standout-Tag.
Mit der neuen Version von Google News entfallen zwei Möglichkeiten für Publisher, die Suchergebnisse zu beeinflussen. Das erste Streichopfer sind die sogenannten "Editor's Picks", was so viel wie "redaktionelle Empfehlungen" bedeutet. Mit Hilfe dieser Funktion konnten die Publisher Beiträge auswählen, die in Google News prominent in einem gesonderten Kasten dargestellt wurden. Dies wurde von vielen Nutzern kritisiert, weil sich der Kasten nicht ausblenden ließ und damit Platz verbrauchte, der ansonsten für andere Nachrichten hätte genutzt werden können.
Das Standout-Tag, das man in den HTML-Head einbinden konnte, bot dagegen die Möglichkeit, einzelne Artikel in den Google News als "featured" anzeigen zu lassen. Dieses Tag sollte nur für besonders relevante und aktuelle Nachrichten verwendet werden. Die Nutzung war auf sieben Nachrichten pro Woche begrenzt. Auch dieses Tag wird von Google nicht mehr unterstützt.
Die Streichungen hat Google per Twitter bekannt gegeben und geschrieben, es gebe andere Wege, wie die Publisher die Sichtbarkeit ihrer Nachrichten zukünftig optimieren könnten:
Google verweist im Tweet auf die Bekanntgabe der neuen Version von Google News. Hier werden relevante Beiträge mittels künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen zusammengestellt.
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