SEO-News

Meta-DescriptionLaut Google müssen bestehende Meta-Descriptions nicht angepasst werden - auch nicht nach der gerade erfolgten Senkung der Zahl dargestellter Zeichen in den Snippets.

Nachdem Google den verfügbaren Platz für die Description in den Snippets wieder von 320 auf ungefähr 160 Zeichen reduziert hat, fragen sich viele Webmaster und SEOs, ob sie nun Änderungen an den Meta-Descriptions ihrer Webseiten vornehmen sollten. Das gilt insbesondere für diejenigen, die aufgrund der Erweiterung auf 320 Zeichen ihre Meta-Descriptions erweitert hatten.

Laut John Müller besteht aber auch jetzt, nach der Kürzung der Snippets, kein Bedarf, bestehende Meta-Descriptions zu ändern. Das teilte er auf Twitter mit.

 

Google: keine Änderungen an Descriptions nötig

 

Laut Müller gibt es keine Notwendigkeit, sich auf eine bestimmte Zeichenanzahl zu konzentrieren. Damit bestätigte Müller frühere Aussagen seines Kollegen Danny Sullivan.

Es gibt in der Tat gute Gründe dafür, bestehende Descriptions nicht zu ändern. Der Hauptgrund ist, dass Google Descriptions dynamisch ausspielt. Je nach Suchanfrage kann sich der angezeigte Text unterscheiden. Es gibt keine Garantie dafür, dass Google den Inhalt der Meta-Description anzeigt. Oftmals erzeugt Google die Description aus dem auf einer Seite vorhandenen Text.

Auch diejenigen, die ihre Meta-Description in den vergangenen Wochen und Monaten erweitert haben, sollten Ruhe bewahren und erst einmal abwarten. Wichtig ist, dass die Meta-Descriptions eine präzise und aussagekräftige Zusammenfassung der Seiten liefern, für die sie definiert wurden.

 

Titelbild © kaiwaterfield - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Sollte man viele Titel und Meta Descriptions auf einer Website nach und nach oder besser auf einmal ändern? Dazu hat sich jetzt John Müller von Google geäußert.

Google kann zum Erzeugen der Suchergebnisse auch Kommentare auf Webseiten verwenden. Das kann unter Umständen zu unerwünschten Effekten führen.

Google hat zwei Faktoren genannt, die dazu führen können, dass die auf einer Webseite hinterlegte Meta Description auch in der Suche angezeigt wird.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px