SEO-News

Maps-SucheGoogle wird eine Liste von vertrauenswürdigen Partnern und Agenturen für den lokalen Branchendienst My Business erstellen. Außerdem wird es möglich sein, Beschwerde gegen Drittunternehmen einzulegen, die My Business-Einträge verwalten.

 

Bereits Anfang Mai hatte Google Verbesserungen für Agenturen angekündigt, die Unternehmenseinträge in My Business im Auftrag verwalten. So soll es beispielsweise ein neues Dashboard geben.

Nun soll es weitere Änderungen geben: Im Zusammenhang mit Betrugsversuchen, bei denen sich bestimmte Personen als Google-Mitarbeiter ausgewiesen und Unternehmensinhaber unter Druck gesetzt hatten, kündigte Google eine Reihe von Verbesserungsmaßnahmen an. Dort heißt es unter anderem:

"We’re launching the Google My Business Partners program. The program will give business owners a directory of trusted partners to choose from when they need help managing their listings."

Auch Anbieter, die sich nicht auf dieser Liste befinden, werden weiterhin in der Lage sein, Einträge anderer Unternehmen zu bearbeiten, doch werden nur noch ausgewählte Agenturen von Google für kleine Unternehmen empfohlen.

Welche Möglichkeiten es für Agenturen gibt, auf diese Liste gesetzt zu werden, geht aus dem Beitrag nicht hervor. Allerdings hatte Google Anfang Mai einige Hinweise dazu gegeben, welche Kriterien bei der Auswahl eine Rolle spielen könnten. Dabei scheint nicht nur die Zahl der betreuten Kunden bedeutsam zu sein, sondern es wird beispielsweise auch die erwartete Entwicklung der Agenturen berücksichtigt. Agenturen können ihr Interesse an einer Aufnahme in die Liste mit Hilfe dieses Formulars bekunden.

 

Neues Beschwerdeformular

Google kündigt außerdem ein neues Beschwerdeformular an, über das es zukünftig möglich sein wird, bestimmte Verstöße von Agenturen und Drittanbietern im Zusammenhang mit My Business zu melden:

  1. Anbieter, die wiederholt anrufen oder automatische Anrufe durchführen
  2. Anbieter, die ohne Einwilligung der jeweiligen Unternehmen My Business-Anmeldungen für diese durchführen
  3. Anbieter, die falsche Angaben zu ihrem Verhältnis Google gegenüber machen und die zum Beispiel behaupten, sie seien Google-Mitarbeiter oder offizielle Google-Partner
  4. Anbieter, die Top-Platzierungen in der Google-Suche oder in Google Maps versprechen
  5. Anbieter, die Geld dafür verlangen, dass ein Eintrag in Google My Business erscheint oder dass er dort bleibt (Google erlaubt grundsätzlich das Erheben von Gebühren für die Bearbeitung von Einträgen durch Dienstleister, allerdings sind die Einträge an sich kostenlos).
  6. Anbieter, die sich missbräuchlicher Methoden im Marketing bedienen und die zum Beispiel Drohungen aussprechen, ein Eintrag könnte herabgesetzt werden
  7. Anbieter, die es an der notwendigen Transparenz fehlen lassen und die zum Beispiel keine klaren Angaben zu Gebühren oder den aus Google My Business gesammelten Daten machen
  8. Anbieter, die Informationen in Google Maps falsch darstellen.

Es bleibt zu hoffen, dass diese Maßnahmen dazu beitragen können, die wenigen schwarzen Schafe, die es im Bereich Local SEO und Google My Business gibt, besser zu erkennen und ihnen die Arbeit zu erschweren.

Inhabern von kleinen und mittleren Unternehmen ist es jedoch zu empfehlen, sich selbst mit den Möglichkeiten und Bedingungen von Google My Business zu beschäftigen, um Betrugsversuche schnell erkennen zu können.

 

Titelbild © Rawf8 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed