SEO-News

InternationalisierungDas Ausrichten einer Domain auf ein bestimmtes Land per Google Search Console reduziert laut Google nicht die Sichtbarkeit der Domain in anderen Ländern.

In der Google Search Console ist es möglich, für generische Top Level Domains (gTLDs) ein Land auszuwählen, auf welches die Inhalte ausgerichtet sind. Durch das Geo-Targeting leidet die Sichtbarkeit der Domain in anderen Ländern jedoch nicht. Wie John Müller auf Twitter erklärt hat, teilt man Google durch dadurch lediglich mit, dass die Inhalte der Domain für das jeweilge Land besonders relevant sind:

 

Google: Geo-Targeting per Search Console reduziert nicht die Sichtbarkeit in anderen Ländern 

 

Auf der Hilfeseite über die geographische Ausrichtung von Webseiten schreibt Google dagegen, dass man das Geo-Targeting in der Search Console nicht verwenden sollte, wenn sich die Inhalte einer Webseite an mehrere Länder richten.

Welche Schlüsse lassen sich aus diesen Informationen ziehen? Generell ist zu empfehlen, Webseiten, deren Inhalte für Nutzer verschiedener Länder von Interesse sein können, nicht per Geo-Targeting zu beschränken. Auch wenn John Müller anmerkt, dass dadurch die Sichtbarkeit in anderen Ländern nicht leidet, sollte die Internationalisierungsstrategie gut geplant sein. Dazu gehört auch, Nutzer in anderen Ländern nicht unnötigerweise auszuschließen.

 

Titelbild: Copyright Cybrain - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google bietet keine Möglichkeit, das Erscheinen von Suchergebnissen in bestimmten Ländern zu verhindern.

Google erlaubt Geo-Targeting auch für mehrstufige Subdomains. Diese Subdomains lassen sich in der Google Search Console anmelden, und auch die Verwendung des hreflang-Tags ist möglich. Eine Ausnahme...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px