Das Ausrichten einer Domain auf ein bestimmtes Land per Google Search Console reduziert laut Google nicht die Sichtbarkeit der Domain in anderen Ländern.
In der Google Search Console ist es möglich, für generische Top Level Domains (gTLDs) ein Land auszuwählen, auf welches die Inhalte ausgerichtet sind. Durch das Geo-Targeting leidet die Sichtbarkeit der Domain in anderen Ländern jedoch nicht. Wie John Müller auf Twitter erklärt hat, teilt man Google durch dadurch lediglich mit, dass die Inhalte der Domain für das jeweilge Land besonders relevant sind:
Auf der Hilfeseite über die geographische Ausrichtung von Webseiten schreibt Google dagegen, dass man das Geo-Targeting in der Search Console nicht verwenden sollte, wenn sich die Inhalte einer Webseite an mehrere Länder richten.
Welche Schlüsse lassen sich aus diesen Informationen ziehen? Generell ist zu empfehlen, Webseiten, deren Inhalte für Nutzer verschiedener Länder von Interesse sein können, nicht per Geo-Targeting zu beschränken. Auch wenn John Müller anmerkt, dass dadurch die Sichtbarkeit in anderen Ländern nicht leidet, sollte die Internationalisierungsstrategie gut geplant sein. Dazu gehört auch, Nutzer in anderen Ländern nicht unnötigerweise auszuschließen.
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