Das Verwenden des Attributs rel='noreferrer' für Links hat laut Google keine Auswirkungen auf die Suche.
Links auf Webseiten lassen sich mit verschiedenen Attributen versehen. Ein Beispiel ist das bekannte rel="nofollow", das die Crawler der Suchmaschinen anweist, den damit ausgezeichneten Links nicht zu folgen.
Weniger bekannt ist dagegen das Attribut rel="noreferrer". Dieses wird verwendet, um beim Klick auf einen Link die Referrer-Information nicht mitzugeben, damit nicht sichtbar ist, von welcher Seite aus der Klick erfolgte. Technisch bedeutet das, dass bei Verwendung des Attributs kein HTTP Referrer-Header gesendet wird.
Kann der Einsatz des rel='noreferrer'-Attributs Auswirkungen auf die Darstellung in der Suche haben? Laut John Müller von Google ist das nicht der Fall:
Wenn es also Gründe gibt, das Attribut für bestimmte Links zu setzen, spricht zumindest aus SEO-Sicht nichts dagegen. Die Konsequenz ist aber, dass auf den Zielwebseiten dieser Links nicht erkannt wird, von welcher Seite die Aufrufe stammten, was zum Beispiel im Bereich des Affiliate-Marketings problematisch sein könnte.
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