SEO-News

Meta-DescriptionDas Verwenden des Attributs rel='noreferrer' für Links hat laut Google keine Auswirkungen auf die Suche. 

Links auf Webseiten lassen sich mit verschiedenen Attributen versehen. Ein Beispiel ist das bekannte rel="nofollow", das die Crawler der Suchmaschinen anweist, den damit ausgezeichneten Links nicht zu folgen.

Weniger bekannt ist dagegen das Attribut rel="noreferrer". Dieses wird verwendet, um beim Klick auf einen Link die Referrer-Information nicht mitzugeben, damit nicht sichtbar ist, von welcher Seite aus der Klick erfolgte. Technisch bedeutet das, dass bei Verwendung des Attributs kein HTTP Referrer-Header gesendet wird.

Kann der Einsatz des rel='noreferrer'-Attributs Auswirkungen auf die Darstellung in der Suche haben? Laut John Müller von Google ist das nicht der Fall:

 

Google: Keine Auswirkungen durch 'noreferrer' auf die Suche 

 

Wenn es also Gründe gibt, das Attribut für bestimmte Links zu setzen, spricht zumindest aus SEO-Sicht nichts dagegen. Die Konsequenz ist aber, dass auf den Zielwebseiten dieser Links nicht erkannt wird, von welcher Seite die Aufrufe stammten, was zum Beispiel im Bereich des Affiliate-Marketings problematisch sein könnte.

 

Titelbild: kaiwaterfield - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px