SEO-News

Lokale SucheMit Hilfe eines Tricks lassen sich lokale Suchergebnisse für beliebige Orte simulieren. Dazu kann eine Funktion der DevTools in Google Chrome genutzt werden.

Bekannterweise zeigt Google je nachdem, wo sich ein Nutzer befindet, unterschiedliche Suchergebnisse an. Das gilt insbesondere für lokal relevante Treffer wie zum Beispiel Restaurants oder Geschäfte.

Wenn man als Webseitenbetreiber testen möchte, ob und wie die eigene Seite innerhalb der Google-Ergebnisse für einen bestimmten Ort erscheint, kann man sich eines Tricks bedienen und die Funktion "Sensors" in den DevTools von Google Chrome benutzen. Dazu öffnet man zunächst im Chrome-Browser mit der Taste F12 die DevTools und wählt dann im Menü unter "More Tools" den Punkt "Sensors":

 

Google DevTools: geographische Orte per 'Sensors' simulieren  

Anschließend muss noch im "Sensors"-Tab unten die Möglichkeit zur manuellen Eingabe von Längen- und Breitengrad aktiviert werden. Dort lassen sich dann die Koordinaten jedes beliebigen Ortes eintragen:

 

 Chrome Developer Tools: Sensors

 

Hat man dies erledigt, kann man in Google Chrome zum Beispiel die Google-Suche aufrufen. Per Sensors wird der entsprechende Standort simuliert. Gibt man beispielsweise die Koordinaten für den Alexanderplatz in Berlin ein und sucht dann nach "SEO Beratung", erhält man folgendes Ergebnis:

 

Google: lokale Suchergebnisse simuliert 

Deutlich zu sehen ist die AdWords-Anzeige mit Bezug zu Berlin (roter Kasten). Das zeigt, dass die Simulation funktioniert.

Mit Hilfe dieses Tests ist es also leicht möglich, Google-Ergebnisse und auch Ergebnisse anderer Suchmaschinen für verschiedene Standorte abzurufen. Das ist sowohl für regional tätige als auch für überregional aktive Anbieter interessant.

Danke an Aleyda Solis, die den Tipp auf Twitter geteilt hat.

 

Titelbild: Copyright sdp_creations - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google zeigt zumindest für manche lokale Suchanfragen 'Websites zu Orten' an. Diese Ergebnisse können in unterschiedlichen Varianten erscheinen.

Auch auf deutschen Suchergebnisseiten zeigt Google jetzt mehrere Local Packs an. Bisher war das nur in Österreich zu sehen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px