SEO-News

GoogleDie meisten Produktentscheidungen bei Google sind nicht SEO-getrieben, sondern haben andere Beweggründe. Das betrifft zum Beispiel auch die Frage, wann ein Produkt unter einer Subdomain oder unter einem Verzeichnis erreichbar ist.

 

Über diese Frage gab es schon so viele Diskussionen, dass es schwierig wird, sie komplett wiederzugeben: Ist es aus SEO-Sicht sinnvoller, Seitenbereiche in Verzeichnisse oder in Subdomains auszulagern? Ohne jetzt auf dieses Thema näher einzugehen, ist zumindest eines klar: Google selbst verfährt in dieser Frage nicht einheitlich, wenn es um die eigenen Produkte geht.

Das zeigen zum Beispiel die Google Search Console Google Maps. Während Google Maps in ein Verzeichnis umgezogen wurde, ist die neue Google Search Console inzwischen unter einer Subdomain verfügbar.

Laut Johannes Müller werden solche Entscheidungen auch bei Google meist nicht unter SEO-Kriterien gefällt, sondern werden vom Produktmanagement, dem Marketing sowie aus Sicherheitserwägungen getroffen. Es sei aber interessant, was die Leute daraus interpretierten:

 

Nicht alle Google-Produktentscheidungen sind SEO-beeinflusst 

 

Nicht alles, was Google an seinen eigenen Produkten ändert, sollte daher auf die SEO-Goldwaage gelegt werden. Auch dort gibt es viele Interessen, die miteinander in Einklang gebracht werden müssen - so wie auch in ganz normalen Unternehmen, deren Webseiten auch nicht nur von SEO-Aspekten geprägt sind.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google kann für bestimmte Suchanfragen Ergebnisse anzeigen, die auf weitere Suchergebnisseiten verlinken. Dabei ist 'SERP in SERP' etwas, das Google eigentlich nicht will.

Google schaltet seinen URL Shortener komplett ab. URLs und Links sowie Weiterleitungen funktionieren ab dem 25. August 2025 nicht mehr. Nutzer sollten vorher alle Links ändern.

In den geleakten Dokumenten zu möglichen Google Rankingfaktoren befindet sich auch ein websiteweiter KI-Score. Er könnte Einfluss auf die Gesamtbewertung von Websites nehmen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px