SEO-News

IndexierungEine der ewigen Fragen zwischen SEOs lautet: Sollte man zur Gliederung von Webseiten eher auf Subdomains oder auf Unterverzeichnisse setzen? In einem aktuellen Webmaster-Hangout hat John Müller neue Details zur Klärung dieser Frage geliefert.

Es ist ein Thema, an dem sich schon lange die Geister scheiden: Sind Subdomains oder Unterverzeichnisse besser geeignet, wenn es um das Erreichen guter Rankings geht? Diese Frage hatte zuletzt zu heftigen Diskussionen zwischen einigen SEOs und Google geführt. Google wollte sich nämlich bisher nicht auf eine dieser Varianten festlegen. Dagegen vertritt zum Beispiel der SEO Rand Fishkin die Meinung, Unterverzeichnisse seien gegenüber Subdomains zu bevorzugen.

John Müller von Google hat jetzt in einem Webmaster-Hangout eine neue Facette in die Diskussion eingebracht. Er verteidigt zwar die Meinung, sowohl Unterverzeichnisse als auch Subdomains seien in Ordnung, doch ergänzte er, dass man die Inhalte normalerweise möglichst nah beieinander auf einer Site halten solle (das entspräche einer Variante mit Unterverzeichnissen). Wenn es allerdings inhaltliche Unterschiede gebe, seien Subdomains die bessere Wahl. Wörtlich sagte er:

"[...]I personally try to keep things together as much as possible, so if it’s the same site, then try to put them on the same site essentially. And use subdomains where things are really kind of slightly different."

Anchschließend wiederholte Müller, beide Varianten seien in Ordnung. Falls man sich unsicher sein sollte, würde er aber Unterverzeichnisse empfehlen.

 

Titelbild © Justin - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat darauf hingewiesen, dass durch die Bereitstellung von Subdomains oder Verzeichnissen für andere zweifelhafte Websites die Bewertung einer Website insgesamt Schaden nehmen kann.

Wer im Web tätig ist, sollte laut Google einen eigenen Domainnamen verwenden, anstatt eine Subdomain eines anderen Anbieters zu nutzen.

Das Crawl-Budget einer Website wird unter den verschiedenen Googlebots aufgeteilt. Dafür gibt es pro Host ein eigenes Crawl-Budget, was Subdomains interessant machen kann.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px