SEO-News

GoogleZwischen Google und einigen SEOs gab es eine teils heftige Diskussion um die Frage, ob das Verwenden von Subdomains oder Verzeichnissen besser für die Rankings sei. Während Google sich nicht festlegen möchte, werfen manche SEOs dem Unternehmen vor, Informationen zu verbergen.

Es ist eine der Standardfragen, die sich Webmaster und SEOs immer wieder stellen: Ist es besser, zur Aufteilung von Inhalten auf einer Webseite auf Verzeichnisse wie beispiel.de/verzeichnis zurückzugreifen oder besser auf Subdomains wie subdomain.beispiel.de zu setzen?

 

Google-Video: 'SEO Snippets: Subdomain oder Verzeichnis?'

 

Google behandelt diese Frage in einem Video der neuen Serie "SEO Snippets". Dabei wird aber keine der Varianten als die bessere empfohlen. Müller beschreibt nur einige Unterschiede und weist zum Beispiel darauf hin, dass man bei der Verwendung von Subdomains diese einzeln in der Google Search Console anmelden müsse. Letztendlich sei es aber dem Webmaster überlassen, welchen Weg er gehen wolle. Damit bestätigte Müller eine Aussage aus dem Jahr 2016. Damals hatte er in einem Webmaster-Hangout erklärt, Google behandele Subdomains und normalerweise Verzeichnisse gleich.

Mit der im aktuelleb Video gegebenen Antwort sind einige SEOs unzufrieden - so zum Beispiel Rand Fishkin. Er beschwert sich, dass Müller im Video nur über das Crawlen spricht und sich allgemein ausdrücke. Die Antwort müsse vielmehr lauten: "Verzeichnisse sind fast immer besser für die Rankings":

Rand Fishkin: unzufrieden mit der Antwort Googles zum Thema Subdomain oder Verzeichnis 

 

Müller stellt in einem weiteren Tweet die Frage, welchen Grund Google haben könnte, hier irreführende Aussagen zu machen. Er habe zu diesem Thema interne Gespräche geführt, und es gebe nichts zu verbergen:

 

Johannes Müller: 'Wir haben nichts zu verbergen.'

 

Rand Fishkin spricht auch Danny Sullivan an, der ebenfalls für Google arbeitet. Er vermutet, eine klare Antwort wurde nicht gegeben, weil Google damit einen Teil seiner Arbeitsweise preisgeben müsste:

 

Rand Fishkin und Danny Sullivan: Diskussion darüber, ob Google etwas verschweigt

 

Sullivan wiederholt in seiner Antwort die Aussage Müllers und teilt mit, in manchen Fällen funktioniere die eine Lösung besser, in anderen Fällen eben die andere. Auf die Kritik, es werden Informationen verheimlicht, geht er in dieser Antwort nicht ein.

Einige SEOs und Experten wie Bill Slawski stimmten Müller und Sullivan zu und bestätigten, dass Subdomains und Verzeichnisse gleichwertig sein können. Slawski weist aber auf den teilweise höheren Pflegeaufwand von Subdomain-Lösungen hin:

 

Bill Slawski: Subdomains und Verzeichnisse können gleichwertig sein

 

Johannes Müller sicherte auf Anfrage zu, sich einige Beispiele anzusehen. Was er vermeiden würde, sei das Aufsetzen Hunderter von Subdomains - das könne sehr schnell unübersichtlich werden:

 

Johannes Müller: 'Nicht zu viele Subdomains aufsetzen'

 

Fazit

Auf der einen Seite stehen die Aussagen zweier Google-Mitarbeiter: Sie bezeichnen Subdomains und Verzeichnisse als im Grunde gleichwertig. Auf der anderen Seite spricht die Erfahrung einiger erfahrener SEOs eher für den Einsatz von Verzeichnissen als von Subdomains.

Ein eindeutiges Argument für Verzeichnisse ist der geringere Aufwand. Subdomains müssen einzeln in der Google Search Console angemeldet und gepflegt werden.

Welche Variante wirklich die bessere ist, hängt aber auch vom konkreten Szenario ab. So kann es zum Beispiel für internationale Webseiten sinnvoller sein, die Sprachversionen in Subdomains statt in Unterverzeichnisse auszulagern, denn hier können separate Properties in der Google Search Console eine Erleichterung bieten.

Zu Vermeiden ist dagegen das Anlegen zu vieler Subdomains - vor allem aus Gründen fehlender Übersichtlichkeit.

Welche Auswirkungen sich auf die Rankings ergeben, kann nicht pauschal gesagt werden. Hier kommt es auf die Erfahrungen im Einzelfall an.

 

Eine schöne Zusammenfassung der Diskussion ist auf dem Blog von Barry Schwartz zu finden.

 

Titelbild: Google

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen






Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen


SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Neuer SEO-Contest: Punktesystem soll für mehr Fairness und Chancen sorgen
Montag, 30. Juli 2018
Im Rahmen eines neuen SEO-Contests kämmpfen wieder zahlreiche Publisher und Webseitenanbieter um... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed