Skip to main content
SEO-News

Google wählt Datum für Beitrag je nach Stand der Änderungen aus

Christian Kunz
14. September 2018
Zuletzt aktualisiert: 14. September 2018

DatumWelches Datum Google für einen Artikel in den Suchergebnissen anzeigt, hängt unter anderem davon ab, welche Änderungen im Artikel stattgefunden haben.

Google zeigt für manche Artikel ein Datum in den Suchergebnissnippets an. Dabei wird nicht immer das Veröffentlichungsdatum verwendet. Manchmal greift Google auch auf das Aktualisierungsdatum zurück - sofern dieses verfügbar ist.

Warum Google mal das eine und mal das andere Datum verwendet, hat Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout erklärt. Er sagte, er habe dies schon öfter mit dem für das Datum zuständigen Team diskutiert. Die Algorithmen wählten vor allem dann das Aktualisierungsdatum, wenn es signifikante Änderungen am Inhalt gegeben habe.

Egal, für welches Datum sich Google entscheidet: Für die Nutzer ist es auf jeden Fall hilfreich, sowohl das Erstellungs- als auch das Aktualisierungsdatum in Beiträgen anzugeben. Auf diese Weise können die Nutzer feststellen, wie aktuell die Informationen jeweils sind.

 

Titelbild: Copyright Wellnhofer Designs - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar