SEO-News

DatumWelches Datum Google für einen Artikel in den Suchergebnissen anzeigt, hängt unter anderem davon ab, welche Änderungen im Artikel stattgefunden haben.

Google zeigt für manche Artikel ein Datum in den Suchergebnissnippets an. Dabei wird nicht immer das Veröffentlichungsdatum verwendet. Manchmal greift Google auch auf das Aktualisierungsdatum zurück - sofern dieses verfügbar ist.

Warum Google mal das eine und mal das andere Datum verwendet, hat Johannes Müller in einem Webmaster-Hangout erklärt. Er sagte, er habe dies schon öfter mit dem für das Datum zuständigen Team diskutiert. Die Algorithmen wählten vor allem dann das Aktualisierungsdatum, wenn es signifikante Änderungen am Inhalt gegeben habe.

Egal, für welches Datum sich Google entscheidet: Für die Nutzer ist es auf jeden Fall hilfreich, sowohl das Erstellungs- als auch das Aktualisierungsdatum in Beiträgen anzugeben. Auf diese Weise können die Nutzer feststellen, wie aktuell die Informationen jeweils sind.

 

Titelbild: Copyright Wellnhofer Designs - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Falsche Angaben im 'Last-Modified' HTTP-Headers schaden nicht den Rankings. Das hat jetzt John Müller von Google bestätigt.

Wer in seinen Beiträgen einen deutlichen Hinweis auf das Veröffentlichungsdatum anzeigt, kann für Themen mit News-Charakter bessere Rankings erzielen und sogar vor länger etablierten Webseiten...

Noch immer versuchen manche Website-Betreiber, durch das einfache Ändern des Artikeldatums aktuelle Inhalte vorzugaukeln. Auch für Google ist das ein Ärgernis.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px