SEO-News

RankingLaut Google gibt es kein allgemeines Erfolgsrezept, das den langfristigen Erfolg einer Webseite garantieren kann. Wichtig ist es, die eigenen Nutzer und deren Bedürfnisse zu kennen.

Zu Anfang des Monats hatte Johannes Müller von Google bereits darauf hingewiesen, dass es wenig bringe, sich auf einer Webseite um Kleinigkeiten zu kümmern. Viel wichtiger sei es, die wirklich wichtigen Dinge anzugehen.

In welche Richtung die Optimierungen zeigen sollten, hatte Müller vor wenigen Tagen angedeutet. Er hatte erklärt, dass es bei den Google Core-Updates um die Relevanz der Seiten gehe. Das Beheben kleinerer Probleme bringe wenig, wenn eine Webseite durch eines dieser Updates an Rankings verloren habe.

Um die Relevanz einer Webseite zu verbessern, ist es wichtig, die eigene Zielgruppe und deren Bedürfnisse zu kennen. Darauf wies Müller jetzt per Twitter hin. Ein Nutzer hatte zuvor geschrieben, seine Seite habe seit dem 1. August (dem Tag, an dem das letzte bestätigte Core-Update begonnen hat, Red.) etwa 90 Prozent an Sichtbarkeit verloren, obwohl es keine offensichtlichen Probleme wie Penalties, kopierte Inhalte oder hohe Ladezeiten gebe:

 

Google: Es gibt keine allgemeine Strategie für den langfristigen Erfolg einer Webseite 

 

Laut Müller gibt es keine allgemeine Strategie, mit der sich langfristig der Erfolg einer Webseite sichern ließe. Neben der Kenntnis über die eigenen Nutzer und deren Bedürfnisse sei es außerdem nötig, zeitgemäße Anpassungen vorzunehmen. Technische Probleme und die Titel der Autoren seien nur ein kleiner Teil des großen Ganzen. Man solle die Ziele hoch stecken.

Daher ist es wichtig, sich regelmäßig Gedanken darüber zu machen, ob die auf einer Webseite angebotenen Inhalte noch zu den Informationsbedürfnissen der Nutzer passen. Dabei helfen können Kennzahlen wie die Verweildauer und die Absprungrate, die Verweildauer und der Anteil der wiederkehrenden Besucher. Auch qualitatives Feedback, das bei den Nutzern eingefordert wird, kann wertvolle Hinweise liefern.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat Tipps dazu gegeben, was man bei einem Verlust von Suche-Traffic prüfen sollte. Wenn zwar der Traffic gesunken ist, aber weiterhin gute Rankings erzielt werden, besteht möglicherweise kein...

Rankingverluste sind nicht immer auf Probleme mit Helpful Content zurückzuführen. Schlechtere Rankings bedeuten außerdem nicht unbedingt, dass grundlegende Probleme auf einer Website gelöst werden...

Warum es wenig bringen würde, alle Rankingfaktoren zu nennen, hat jetzt Danny Sullivan von Google erklärt. Und seine Begründung ist durchaus nachvollziehbar.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px