SEO-News

CodeLaut Google wird JavaScript in der nächsten Zeit stark an Bedeutung für die SEOs gewinnen. Wer sich mit JavaScript auskennt, hat gute Chancen, sich von anderen SEOs zu differenzieren und sich Vorteile zu erarbeiten.

JavaScript erfreut sich einer starken und weiter zunehmenden Beliebtheit. Der Anteil der Webseiten, die teilweise oder vollständig auf JavaScript basieren, wächst. Das liegt nicht zuletzt an Frameworks wie Angular und React.

Aus SEO-Sicht entstehen dadurch zusätzliche Herausforderungen. Um zum Beispiel eine Progressive Web APP (PWA) zu analysieren und diese zu optimieren, sind Kenntnisse in JavaScript und dem verwendeten Framework unerlässlich.

Auf die wachsende Bedeutung von JavaScript wies jetzt auch Johannes Müller von Google in einem Beitrag auf Reddit hin. Er sagte, wenn man sich für technische SEO interessiere, werde das Verständnis von JavaScript immer wichtiger. Zwar würde es schlanke HTML-Seiten auch weiterhin geben, aber in der Praxis finde man heute überall JavaScript-Frameworks.

Angesichts der Menge an technischen SEOs, die sich mit statischem HTML auskennen, sollte man sich mit der Funktionsweise von JavaScript und dessen Auswirkungen auf die SEO beschäftigen. Man sollte wissen, an welchen Stellen JavaScript SEO blockiere und welches die Auswirkungen von JavaScript auf andere Suchmaschinen und Clients seien. Dies mache die angebotenen Dienstleistungen technischer SEOs noch wertvoller.

Nicht jeder habe Lust am Programmieren und Entwickeln, und es gebe außerdem genügend andere Dinge im Bereich SEO zu tun, aber wenn man JavaScript möge, gebe es hier große Chancen.

Wörtlich sagte Müller:

"You're going to run into significantly more JavaScript over the next years than in the 2'ish decades in SEO before. If you're keen on technical SEO, then past HTML you're going to need to understand JS more and more.

There's something to be said for making a sleek, static HTML site, that's unlikely to go away. However, in practice, JS frameworks are everywhere nowadays. Given the number of SEOs who have a good grasp on technical SEO for static HTML, if you want to differentiate yourself, understanding how JS works, where it works with SEO, where it blocks SEO, what the effects are on other search engines & clients -- obviously on top of understanding technical SEO -- will make your services much more valuable. Coding isn't something everyone likes to do, and there's enough around SEO which doesn't involve doing that, but if you're keen on JS, there's a big opportunity here."

 

Danke an Search Engine Roundtable

 

Titelbild: Copyright maciek905 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Google Search Console meldet für eine Seite ein 'noindex', aber das lässt sich einfach nicht nachvollziehen? Das kann am Rendering der Seite per JavaScript liegen.

Wenn Google auf Webseiten mit schlechten Inhalten stößt, werden Webseiten und dort enthaltenes JavaScript gar nicht erst gerendert. Das kann dann problematisch sein, wenn per JavaScript relevante...

Auch wenn in Diskussionen rund um SEO technische Themen oftmals im Vordergrund stehen: Technische SEO alleine schafft keine guten Rankings. Das hat John Müller von Google jetzt sehr bildhaft...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px