SEO-News

SEOWelche Tätigkeiten üben SEOs aus? Diese Frage stellte Google jetzt öffentlich. Die Antworten sollen offenbar dazu genutzt werden, die bestehenden Dokumentationen von Google zu erweitern.

Welche Aufgaben SEOs haben und wie sie zur Verbesserung von Webseiten und deren Erfolg beitragen können, darüber herrscht nach wie vor bei vielen Menschen Unklarheit. Ein großer Teil der Gesellschaft kann mit dem Begriff SEO noch immer nichts oder wenig anfangen - das zeigen Reaktionen in Gesprächen und die Aussagen von Teilnehmern in SEO-Grundlagenschulungen.

Google möchte hier offenbar ein wenig mehr Licht ins Dunkel bringen und schreibt öffentlich per Twitter: 

"Eines der Dinge, die uns Frontend-Entwickler fragen, ist, was SEOs tatsächlich tun und ob sie überhaupt gebraucht werden. Wie können wir die Arbeit großartiger SEOs in unserer Dokumentation hervorheben? Wie würdet Ihr Eure Aufgaben als SEO beschreiben, wenn Ihr das einem Entwickler erklären müsstet?"

 

Google fragt: Was macht eigentlich ein SEO? 

 

Dabei kamen recht interessante Antworten zum Vorschein. So schreibt zum Beispiel Pedro Dias:

"SEOs arbeiten an der potentiellen Sichtbarkeit einer digitalen Präsenz in der organischen Suche. Durch das Lösen technischer Probleme sowie die Verbesserung der Barrierefreiheit und der Nutzerfreundlichkeit. Dazu kommen Qualitätsverbesserungen, die eine Seite effizienter und angenehmer sowohl für die Nutzer als auch für die Suchmaschinen machen."

 

Pedro Dias: Das ist die Aufgabe von SEOs

 

Ein anderer Nutzer betont die Bedeutung der Verbindung zwischen Entwicklern, Textern, Nutzern und Suchmaschinen. Hier können SEOs eine Schlüsselrolle einnehmen:

 

SEO: Zusammenarbeit der Beteiligten wichtig

 

Joost de Valk, der das SEO-Plugin Yoast für WordPress herausgibt, erklärt den Frontend-Entwicklern, SEOs würden ihre Fehler beheben, aber zu einem besseren Gehalt:

 

Joost de Valk: Was macht ein SEO

 

Eine sinnvolle Definition für die Tätigkeit von SEOs ist sicherlich die folgende: SEO sorgen für die Optimierung der Inhalte, der Technik sowie der Struktur von Webseiten mit dem Ziel, diese möglichst relevant und nutzerfreundlich für die Besucher zu gestalten und auf diese Weise zugleich die bestmöglichen Rankings in den Suchergebnissen zu erzielen. Dabei sind SEOs ein Bindeglied zwischen verschiedenen Beteiligten wie Redakteuren, dem Produkt- und Projektmanagement, dem Marketing und anderen Bereichen.

Schön ist, dass Google die Bedeutung der SEOs würdigt und sich aktiv darum kümmert, deren Rolle zu erklären und hervorzueben.

 

Titelbild: Copyright John Smith - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed