SEO-News

PaginierungPaginierte Seiten per rel='prev' und rel='next' auszuzeichnen, genügt nicht, damit Google die Zusammenhänge erkennt. Zusätzlich müssen HTML-Links gesetzt werden.

Google empfiehlt für den Umgang mit paginierten Inhalten, also für Inhalte, die sich auf mehrere Seiten erstrecken, drei Alternativen:

  • Nichts unternehmen: Google erkennt paginierte Inhalte normalerweise und behandelt diese entsprechend.
  • Das Implementieren einer Gesamtseite, auf die jeweils ein Canoncial-Link auf den einzelnen Seiten verweist
  • Das Verwenden von rel="prev" und rel="prev", um Google jeweils auf die jeweils vorangehende und die folgende Seite hinzuweisen.

Bei all diesen Methoden sollte jedoch nicht vergessen werden, dass Google HTML-Links benötigt, um die einzelnen Seiten zu crawlen. Das erklärte Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 11. Dezember. Es genügt also zum Beispiel nicht, nur die Verweise per rel="prev" und rel="next" in den Head der Seiten zu nehmen. Die Seiten müssen auch untereinander verlinkt sein.

 

Titelbild: Copyright Fotofabrika - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Wenn auf einer Website die Paginierung mithilfe eines Buttons realisiert ist, mit dem sich weitere Inhalte laden lassen, hängt es von der Art der Implementierung an, ob Google...

Bei paginierten Inhalten genügt es laut John Müller von Google, nur die jeweils vorhergehende und die folgende Seite zu verlinken. Doch in der offiziellen Google-Dokumentation gibt es...

Wenn sich die Paginierung auf mobilen Seiten von derjenigen auf den Desktop-Seiten unterscheidet, ist das für Google kein Problem. Wichtig ist nur, dass die Seiten den gleichen...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px