Google-Konkurrent DuckDuckGo hat nach eigenen Angaben mehr als 9 Milliarden Suchanfragen im Jahr 2018 verarbeitet. Doch auch wenn die Zahl hoch klingt, weist sie sich im Vergleich mit dem von Google verarbeiteten Suchvolumen eher bescheiden aus.
Die Erfolgsgeschichte von DuckDuckGo setzt sich fort: Die Suchmaschine, die vor allem mit der Wahrung der Privatsphäre der Nutzer wirbt, konnte die Zahl der verarbeiteten Suchanfragen im vergangenen Jahr deutlich steigern: auf mehr als 9 Milliarden. Das meldete DuckDuckGo per Twitter:
Das Trafficwachstum hat sich in den vergangenen Jahren weiter verstärkt. Das zeigt die von DuckDuckGo veröffentlichte Statistik:
Im Oktober dieses Jahres hatte DuckDuckGo gemeldet, bis zu 30 Millionen Suchanfragen pro Tag zu erhalten.
Diese Zahlen wirken zwar zunächst beeindruckend, weisen sich aber im Vergleich zum großen Konkurrenten Google bescheiden aus: Nach Schätzungen verarbeitet Google 7 bis 10 Milliarden Suchanfragen - pro Tag. Das entspräche in etwa dem Wert, den DuckDuckGo in einem gesamten Jahr erzielt.
Dennoch ist es schön zu beobachten, dass es auch jenseits von Google weitere Suchmaschinen gibt, die viele Nutzer erreichen. Und wer weiß? Vielleicht wird es DuckDuckGo mittelfristig gelingen, zu Google aufzuschließen. Das wird im Wesentlichen von der zukünftigen Wahrnehmung des Themas Datenschutz und dessen Bedeutung für die Nutzer abhängen.