SEO-News

Not-Aus-ResetIn ungewöhnlich klarer Weise hat Johannes Müller von Google einem Webmaster dazu geraten, seine Seite komplett neu aufzusetzen, weil die bestehenden Inhalte gegen die Webmaster-Richtlinien verstoßen würden.

Es kommt selten vor, dass Johannes Müller auf eine Anfrage solch klare Worte findet wie in einem aktuellen Fall im Google Webmaster-Hilfeforum. Ein Nutzer hatte dort angefragt, warum seine Seiten trotz eingereichter Sitemaps nach einer Woche noch nicht indexiert seien.

Müller antwortete, auf der Seite gebe es in Punkto Qualität viel zu tun. So sei die Seite gefüllt mit vielen Beiträgen nach dem Schema "Top-10 2019", obwohl das Jahr noch nicht einmal eine Woche alt sei. Außerdem wirkten die Inhalte so, als seien sie von anderen Seiten übernommen und lediglich umgeschrieben worden, was als Spam und Verstoß gegen die Webmaster-Richtlinien gelte.

Müller empfahl, die Seite abzuschalten und neu aufzusetzen sowie eine neue Seite mit einzigartigen, hochwertigen und überzeugenden Inhalten zu schaffen. Dabei sollte ein Thema gewählt werden, mit dem sich der Betreiber auskenne und für das er sich begeistere, so dass die Seite gegenüber den Mitbewerbern herausrage und sich über die Zeit bewähre.

Wörtlich sagte Müller:

"We don't index all content, that's completely normal. In your case, we are indexing a bunch from your website already. However, looking at the content, it seems a bit questionable to me, and I feel there's still a lot of work to be done with regards to its quality. For example, it's filled with 'top 10 in 2019' lists -- when it's not even been a week of 2019 so far. On top of that, the content appears to be spun / rewritten from other websites, which is spam and against our webmaster guidelines.

My recommendation would be to take the site down, and start over fresh with unique, compelling, and high-quality content that you spend time working on. Pick a topic you're passionate and knowledgable about, and work to create real content of your own there, something that can stand the test of time, and which stands out against *all* of the competition as clearly the best of its kind. Make something awesome, don't just make a website."

Besonders im Nachgang des letzten Google Core-Updates gibt es immer wieder die Frage betroffener Webmaster, was sie gegen gesunkene Rankings unternehmen können. Googles Botschaft dazu lautet: Es kommt nicht auf Einzelmaßnahmen an, sondern auf die Relevanz einer Webseite. Unter Relevanz ist dabei zu verstehen, dass die Inhalte zu den Bedürfnissen der Nutzer passen.

Daher ist zunächst zu untersuchen, welches diese Bedürfnisse sind und danach, welche Inhalte zu diesen Bedürfnissen passen. Der Qualität der Inhalte kommt dabei eine besondere Bedeutung zu: Hier geht es um inhaltliche und formale Qualität. Texte müssen nicht nur fehlerfrei sein, sondern auch originell, gut recherchiert und umfassend, so dass die wichtigsten Fragen beantwortet werden, die für die Nutzer von Bedeutung sind.

 

Titelbild: Copyright boyloso - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

John Müller von Google hat darauf hingewiesen, eine Website nicht für sich selbst rankt, sondern für das, wofür sie relevant ist.

Die Anzahl der Suchanfragen in natürlicher Sprache bei Google hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Gleichzeitig konnte der Anteil nicht relevanter Suchergebnisse deutlich...

Eine Website rankt niemals für alle Keywords vor einer anderen Website. Die Rankings werden immer auch nach thematischer Relevanz vergeben.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px