SEO-News

Google-NewsOffenbar ging es bei Penguin 2.0 nicht nur um eine weitere Abstrafungsrunde von Link-Spammern. Eine aktuelle Untersuchung zeigt, dass das Update auch eine angepasste Darstellung lokaler Suchtreffer mit sich bringt. Das könnte Einfluss auf lokale Anbieter haben - aber auch auf große Marken, die überregional tätig sind.

 

Lokale Suchtreffer in organische Treffer integriert

Wie auf der Seite WebpageFX berichtet wird, hat sich seit Penguin 2.0 die Darstellung lokaler Ergebnisse auf den SERPs geändert. Die Änderungen betreffen einerseits direkt lokal ausgerichtete Suchanfragen ("Restaurants in Karlsruhe"), andererseits aber auch solche Suchanfragen mit implizitem Ortsbezug ("Kinos").

Nun scheinen Suchtreffer mit lokalem Bezug nicht mehr an ihrer gewohnten Position dargestellt zu werden, sondern sie wurden anstelle dessen vollständig in die organischen Suchergebnisse integriert. Nachfolgende Grafik zeigt das am Beispiel der Suchanfrage "hockey" für zwei verschiedene Orte in den USA. Die lokalen Treffer sind mit einem Pfeil gekennzeichnet.

 

Loakel Suchergebnisse seit Panda 2.0 in organische Treffer integriert

Bild (C) WebpageFX

Risiko für überregionale Anbieter - Chance für lokale Anbieter

Interessanterweise sind davon aber nicht nur klassisch lokal ausgerichtete Suchanfragen wie "Kinos" oder "Restaurants" betroffen, sondern auch eher generische Anfragen wie etwa "Marketing", "Chocolade", "Glass" oder "Computers". Große und überregionale Anbieter könnten das zu spüren bekommen, wenn sie auf den SERPs teilweise durch lokale Anbieter ersetzt werden. Für diese wiederum bietet sich eine Chance auf bessere Platzierungen.

 

Änderungen der lokalen Suchergebnisse  auch in Deutschland sichtbar

Auch auf der deutschen Google-Suche konnten diese Beobachtungen nachvollzogen werden. Eine Suche nach "Fußball" etwa lieferte viele lokale Treffer, die sich unter den organischen Ergebnissen befanden:

Lokale Suchtreffer für "Fußball"

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

{extravote 1}

 

 


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

sedo

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px