SEO-News

StatistikDas URL Inspection Tool in der neuen Google Search Console ruft nur die mobile Darstellung von Webseiten ab. Hier gab es offenbar eine Änderung, denn bis vor wenigen Tagen war noch die Desktop-Version abgerufen worden.

Nachdem Google in der vergangenen Woche das URL Inspection Tool in der neuen Search Console um einige Funktionen wie zum Beispiel die Anzeige von Screenshots erweitert hatte, gab es jetzt offenbar eine Änderung beim Abruf der getesteten Seiten: Zu Beginn hatte Google noch die Desktop-Version der Seiten abgerufen, während jetzt die mobile Darstellung gewählt wird. Das zeigt der Vergleich zweier Screenshots. Der erste Screenshot stammt von vergangener Woche. Dort ist im rechten Bereich die Desktop-Darstellung der Seite zu sehen. Die getestete Seite wurde übrigens schon vor einigen Wochen auf Mobile First-Indexierung umgestellt:

 

URL Inspection Tool rendert Desktop-Darstellung 

 

Der folgende Screenshot wurde gerade aufgenommen. Darin ist die mobile Darstellung der getesteten Seite zu sehen. Im unteren rechten Bereich der Seite ist außerdem der folgende Hinweis zu sehen: "Gerendert mit Googlebot für Smartphones".

 

URL Inspection Tool: gerendert mit Googlebot für Smartphones

 

Aufgefallen ist dies Glenn Gabe, der per Twitter bei Johannes Müller nachfragte:

 

Glenn Gabe: URL Inspection Tool rendert jetzt mit Googlebot für Smartphones

 

Gabe sprach sich für eine Option aus, mit der man zwischen mobiler und Desktop-Version beim Testen wählen kann. Eine Antwort von Google gab es bis jetzt nicht.

Zunächst einmal ist es natürlich sinnvoll, wenn das URL Inspection Tool die mobile Darstellung wählt, denn durch die Umstellung auf Mobile First-Indexierung verwendet Google die mobile Version der Webseiten für das Ranking. Dennoch wäre es hilfreich, wenn wahlweise auch die Desktop-Darstellung abgerufen werden könnte. Das könnte zum Beispiel bei der Fehlersuche hilfreich sein.

In der nächsten Zeit wird das URL Inspection Tool vermutlich die Funktion "Abruf wie durch Google" in der alten Google Search Console ablösen.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen

InterNetX

SEO Freelancer

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Sprecher auf

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px