SEO-News

HTTPSOb auf einer Webseite HTTPS zum Einsatz kommt, entscheidet nicht darüber, ob Google sie indexiert oder nicht. HTTPS ist dennoch ein Rankingfaktor.

Immer mehr Webseiten nutzen HTTPS. Laut aktuellen Zahlen von Let's Encrypt beträgt der weltweite Anteil von Webseiten mit HTTPS inzwischen fast 80 Prozent. In Deutschland lag dieser Wert zuletzt sogar noch höher. Besonders weit vorne liegen die USA mit etwa 85 Prozent.

 

Anteil HTTPS weltweit: Januar 2019. Quelle: Let's Encrypt

 

Für HTTPS sprechen gute Gründe. Der große Vorteil ist, dass Daten auf dem Weg zwischen Nutzer und Server vor dem Abhören und vor Manipulationen geschützt sind. Daher werden Webseiten ohne Verschlüsselung inzwischen von modernen Browsern als unsicher gekennzeichnet.

Auch Google befürwortet seit langer Zeit den Einsatz von HTTPS. Doch geht Google so weit, Seiten ohne HTTPS aus den Suchergebnissen auszuschließen? Das ist laut einem Tweet von Johannes Müller nicht der Fall. Er schreibt, HTTPS sei kein Kriterium, wenn es darum gehe, eine Seite zu indexieren oder sie nicht in den Index aufzunehmen. Doch sei HTTPS immerhin ein leichtgewichtiger Rankingfaktor:

 

Google: HTTPS entscheidet nicht darüber, ob eine Webseite indexiert wird oder nicht

 

Die Umstellung auf HTTPS ist inzwischen für die meisten Webseiten technisch einfach durchzuführen. TLS-Zertifkate erhält man teilweise sogar kostenlos wie zum Beispiel bei Let's Encrypt.

 

Titelbild: Copyright jamdesign - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Der neue HTTPS-Report in der Google Search Console steht jetzt zur Verfügung. Darin erhält man Informationen zur Ausspielung von HTTPS-URLs in der Suche und zu bestehenden Problemen mit HTTPS.

Invalides bzw. nicht gültiges HTTPS führt nicht dazu, dass Google eine Seite nicht indexiert. Eine diesbezügliche Fehlermeldung in der Google Search Console kann aber falsch verstanden werden.

Google stellt in der Search Console einen neuen Bericht für HTTPS-Seiten zur Verfügung. Dort werden auch Probleme mit der Auslieferung von Inhalten per HTTPS angezeigt.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px