SEO-News

URLDas Rewriting dynamischer URLs ist fehleranfällig. Aus diesem Grund empfiehlt Google weiterhin, dynamische URLs beizubehalten und nicht per Rewriting in statische URLs zu überführen.

Statische URLs sind URLs, die sich nicht ändern. Ein Beispiel für eine statische URL ist http://example.com/kategorie/seite.html. 

Dynamische URLs entstehen dagegen, wenn die Inhalte für eine Seite beim Aufruf der Seite aus einer Datenbank abgerufen und zusammengestellt werden. Die umgebende Webseite kann dabei als Rahmen oder Tempate für die erzeugten Inhalte verstanden werden. Dynamische URLs sehen aus wie diese: http://example.com/kategorie/seite?uid=54. Man erkennt sie an den verwendeten Parametern, die durch ein "?" vom Rest der URL abgetrennt sind.

Alle gängigen Content Management Systeme wie WordPress oder Joomla arbeiten nach diesem System.

Auf vielen Webseiten findet ein sogenanntes Rewriting statt, um dynamische in statische URLs zu überführen. Dies geschieht, weil angenommen wird, dass Google mit statischen URLs besser umgehen kann als mit dynamischen URLs.

Allerdings hatte Google bereits im Jahr 2008 davon abgeraten, ein Rewriting durchzuführen, und zwar aus den folgenden Gründen:

  • Das Erstellen und die Pflege von Rewrites sind schwierig.
  • Es ist viel sicherer, Google die ursprünglichen, dynamischen URLs zur Verfügung zu stellen und Google entscheiden zu lassen, wie mit den jeweiligen URL-Parametern umzugehen ist.

Schon vor mehr als zehn Jahren konnte Google sehr gut mit dynamischen URLs umgehen. Das gilt heute natürlich umso mehr, wie Johannes Müller per Twitter bestätigte. Er schrieb außerdem, Probleme mit Canonicals seien mit dynamischen URLs wesentlich einfacher zu beheben. So könne man einfach einen Parameter weglassen, mit einem Teil des URL-Pfads sei das nicht so leicht möglich:

 

Google rät vom Rewriting für dynamische URLs ab

 

Weiterhin gültig ist auch die folgende Empfehlung für dynamische URLs: Um URLs zu kürzen, können Parameter weggelassen werden, die nicht wichtig für den Googlebot sind. Ist man sich dabei nicht sicher, sollte man besser alle Parameter auch für den Googlebot ausspielen.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen





SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed