Die Verbindung zu einer bestimmten Person oder Organisation wirkt sich nicht negativ auf die Google-Rankings aus. Die Verlinkung mit bestimmten Webseiten kann dagegen durchaus einen Effekt haben.
Angenommen, eine bestimmte Person betreibt eine Webseite, die von Google negativ eingestuft wird. Dieselbe Person betreibt außerdem eine zweite, thematisch und inhaltlich völlig unterschiedliche Webseite. Kann der Umstand, dass beide Webseiten derselben Person gehören, zu Rankingeffekten in der Suche von Google führen?
Das ist laut Aussage von Johannes Müller nicht der Fall. In einem aktuellen Webmaster-Hangout erklärte er, die Google-Algorithmen achteten eher auf Verlinkungen zwischen Webseiten. Wenn also die Webseiten im genannten Beispiel durch eine intensive Verlnkung verbunden sind, könnte das für die Algorithmen ein Signal sein, vorsichtig bei der Bewertung der Seiten zu sein.
Besonders bei Doorway Pages sei dies laut Müller von Bedeutung: Wenn zum Beispiel Hunderte von Seiten für unterschiedliche Städte geschaffen werden und alle Seiten mehr oder weniger gleich aussehen, könnten die Algorithmen zum Urteil gelangen, dass diese Seiten keinen Mehrwert für die Suche bringen.
Das bedeutet: Wenn eine bestimmte Person eine Webseite betreibt, die von Google als nicht hochwertig genug für die Suche angesehen wird, überträgt sich das nicht automatisch auf andere Webseiten desselben Inhabers oder derselben Organisation. Schwierig kann es aber bei einer intensiven Verlinkung zwischen den Seiten werden.
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