SEO-News

GoogleDas Öffnen oder das Nicht-Öffnen von Warnungen und Mitteilungen, die Google über die Search Console versendet, hat keine Auswirkungen auf die Rankings.

Eine etwas kuriose Frage durfte Johannes Müller gerade auf Twitter beantworten: Ein Nutzer wollte wissen, ob es einen Einfluss auf die Rankings einer Webseite habe, wenn man Nachrichten, die Google über die Search Console versendet, nicht öffne. Anscheinend gibt es tatsächlich einige SEOs, die solche Empfehlungen aussprechen.

In bestimmten Fällen versendet Google Warnungen, etwa dann, wenn es plötzlich Probleme beim Crawlen und Indexieren einer Webseite gibt. Auch wenn eine manuelle Maßnahme wegen des Verstoßes gegen die Webmaster-Richtlinien verhängt wird, versendet Google eine Benachrichtigung.

Ob man diese liest oder nicht (dazu gehört auch das Betrachten der Hinweise direkt innerhalb der Google Search Console) hat keine direkten Rankingeffekte:

 

Google: Öffnen von Hinweise aus der GSC hat keine Rankingeffekte

 

Indirekt wirkt sich das Beachten oder Nicht-Beachten der Hinweise natürlich aus, denn wenn zum Beispiel Crawling-Probleme auf Dauer nicht behoben werden, hat das natürlich einen Effekt auf die Suchergebnisse.

 

Verwandte Beiträge

Websitebetreiber werden auch weiterhin keine Möglichkeit haben, Impressionen und Klicks aus dem Google AI Mode separat zu messen. In der Google Search Console werden sie mit anderen Daten aus der...

Der Zugriff auf die API der Google Search Console und damit verbundene Dienste bereitete heute verschiedenen Nutzern Probleme. Es gab keine aktuellen Daten. Inzwischen könnten die Probleme behoben...

Google erweitert die Angaben im Bereich Shopping Tab in der Search Console und liefert jetzt auch Angaben zu Bezahlmethoden und Bewertungen des Shops.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px