SEO-News

GoogleGoogle-Updates zielen nicht auf einzelne Branchen, sondern auf bestimmte Arten von Suchanfragen ab. Dabei kann es natürlich zu Überschneidungen kommen.

Eines der größten und meist diskutierten Google-Updates in den letzten Jahren war das "Medic-Update". Diesen inoffiziellen Namen erhielt das Update, weil zuächst für einige Webseiten aus der Gesundheitsbranche Rankingänderungen beobachtet worden waren. Dabei handelte es sich aber mehr um einen Zufall, denn das Update war nicht auf eine bestimmte Branche ausgerichtet. Vielmehr ging es dabei um Suchanfragen in Verbindung mit sogenannten YMYL-Seiten ("Your Money, Your Life"). YMYL bezieht sich auf Suchanfragen, die ein hohes Maß an Vertrauen voraussetzen. Dazu gehören Bereiche wie Finanzen, Recht oder Gesundheit. Google behandelt solche Suchanfragen anders und gewichtet hier die sogenannten EAT-Faktoren von Webseiten stärker. EAT steht für "Expertise, Trustworthiness und Authritativeness".

Aus diesen Erklärungen lässt sich bereits ableiten, dass es keine branchenspezifischen Google-Updates gibt, sondern dass die Updates auf bestimmte Suchanfragen und die damit verbundenen Seiten abzielen. Das hatte Johannes Müller bereits im vergangenen Jahr betont, und genau das bestätigte er in einem aktuellen Webmaster-Hangout. Es gehe darum, Suchergebnisse für bestimmte Arten von Suchanfragen zu verbessern.

Es könne natürlich zu Überschneidungen kommen: Wenn die Nutzer zum Beispiel für medizinische Suchanfragen verwirrende Ergebnisse erhalten, dann müsse Google versuchen, die Qualität dieser Ergebnisse zu verbessern. Es gehe aber nicht darum, eine bestimmte Branche zu betrachten und zu sagen, genau diese zehn Ergebnisse müssen verbessert werden.

Updates für bestimmte Branchen führt Google also nicht durch, auch wenn es manchmal den Anschein hat.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Mit dem SEO-Newsletter erhältst Du einmal pro Monat eine Übersicht der wichtigsten SEO-Meldungen auf SEO Südwest sowie Ankündigungen wichtiger SEO-Veranstaltungen. Zum Abonnieren des SEO-Newsletters ist die Einwilligung in die Datenschutzhinweise erforderlich. Zum Bestellen genügt die Angabe der E-Mail-Adresse. Per Klick auf den entsprechenden Button unten kann das Abonnement jederzeit gekündigt werden.
Ich stimme den Nutzungsbedingungen zu

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen





SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed