SEO-News

Google-SchildIn eine XML-Sitemap müssen nur URLs aufgenommen werden, die für die organische Websuche relevant sind. Seiten, die zum Beispiel als Landing Pages für Google Ads dienen und auf 'noindex' gesetzt sind, müssen dagegen nicht in der Sitemap enthalten sein.

Auf manchen Websites gibt es Unterseiten, die nicht indexiert werden sollen, aber dennoch eine Bedeutung als Landing Page haben, zum Beispiel für Google Ads. Die Frage lautet, ob auch die URLs solcher Seiten in einer XML-Sitemap gelistet sein sollten, denn schließlich gibt es neben dem regulären Googlebot auch einen Crawler für Google Ads.

Laut Johannes Müller von Google müssen solche URLs nicht in der XML-Sitemap erscheinen. Das erklärte er auf Anfrage per Twitter:

 

Google: URLs von 'noindex'-Seiten müssen nicht in die Sitemap

 

Im Zusammenhang mit Google Ads schrieb er, dass man die betreffenden URLs ganz normal als Landing Pages einreiche. Sie würden nicht für die Websuche gecrawlt. Somit sei auch keine Sitemap erforderlich.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat auf Vorwürfe reagiert, die Suchergebnisse bewusst zugunsten von Google Ads verschlechtert zu haben, und betont die Unabhängigkeit zwischen Google Ads und der organischen Suche.

Google hat seine Dokumentation zu Top Ads angepasst und erklärt, dass diese auch unterhalb von organischen Suchergebnissen erscheinen können. Passend dazu gibt es bereits erste Sichtungen dieser...

Google plant eine nahtlose Integration von Ads in die KI-Antworten der neuen Suche. Das könnte die Umstellung der Suche beschleunigen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px