SEO-News

Google-NewsDie Entscheidung für eine bestimmte Top-Level-Domain (TLD) ist bedeutend für die Ausrichtung einer Webseite. Was viele nicht wissen: Webseiten auf länderspezifischen TLDs, so genannten ccTLDs, sollten stets auch Inhalte haben, die für das entsprechende Land ausgelegt sind. Jedoch gibt es auch Ausnahmen, nämlich die generischen TLDs mit Ländercode (gccTLDs). Was zu beachten ist, sagt Matt Cutts in einem neuen Video.

 

 

ccTLDs nur für länderspezifische Inhalte

Verwendet man für eine Webseite eine bestimmte länderspezifische Top-Level-Domain (ccTLD), dann wertet Google die dort gefundenen Inhalte als für das jeweilige Land zugehörig. Verwendet man etwa eine .de-Domain, so werden die Inhalte zwar für Deutschland als relevant angesehen, nicht oder weniger aber etwa für Österreich, die Schweiz oder Frankreich. Daher sollte man sich schon bei der Wahl seiner TLD darüber im Klaren sein, wen man mit seiner Webseite ansprechen möchte und ob die Angebote auch für ein internationales Publikum bestimmt sind.

 

 

Es gibt auch generische ccTLDs

Matt Cutts weist nun  in einem Video auf den Zusammenhang zwischen regional relevanten Inhalten und ccTLDs hin. Verwendet man dagegen ccTLDs für nicht länderspezifische Inhalte, werde man dem Zweck der Domain nicht gerecht. Cutts rät davon ab, solche TLDs zu nutzen, nur um sich neue oder originelle Domains zu sichern . Eine Ausnahme stellen die generischen ccTLDs dar – diese können laut Cutts auch international genutzt werden. Beispiele sind .me (Montenegro) oder .ms (Montserrat). Eine Liste aller gccTLDs gibt es hier.,

 

 

Verwandte Beiträge

Gilt die Empfehlung von Google noch, dass man dem ersten Link auf einer Webseite besondere Aufmerksamkeit schenken sollte?

Bei der Migration einer internationalen Website auf eine andere Domain können die Auswirkungen auf die einzelnen ccTLDs in der Suche unterschiedlich ausfallen.

Bietet man die gleichen Inhalte auf zwei Domains mit unterschiedlichen Top Level Domains an, kann das laut Google die Nutzer verwirren und außerdem gegen die Richtlinien verstoßen. 

{extravote 1}

 

 


Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen InternetX

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px