Wenn Inhalte auf einer Webseite personalisiert werden sollen, ist es laut Google besser, diese dynamisch anzupassen, anstatt die Nutzer auf andere URLs zu schicken.
Die Personalisierung einer Webseite sollte durch dynamische Anpassung der Inhalte erfolgen und nicht durch das Weiterleiten der Nutzer auf spezielle URLs. Dazu riet Johannes Müller per Twitter auf Anfrage einer Nutzerin. Diese wollte wissen, ob es besser sei, die Personalisierung einer Webseite auf Basis von Merkmalen wie der Referral-Seite oder den gesuchten Ads-Keywords durch Anpassung der Inhalte oder durch Weiterleitung auf alternative URLs durchzuführen.
Laut Müller ist das Anpassen der Inhalte zu bevorzugen. Zusätzliche URLs würden zusätzliche Komplexität schaffen. Die wesentliche Inhalte der betreffenden Seite sollten nicht verändert werden. Das sei einfacher zu erreichen, wenn die Inhalte direkt auf der Seite angepasst werden:
Sollte man sich für die Variante mit zusätzlichen URLs entscheiden, muss darauf geachtet werden, Duplicate Content zu vermeiden. Das kann zum Beispiel durch das Setzen eines Canonical-Links auf die Hauptvariante erreicht werden.