SEO-News

Maps-SucheGoogle Maps zeigt jetzt einen Warnhinweis an, wenn man auf die URL der Website eines Eintrags klickt. Durch diesen Hinweis dürfte der Traffic, den Unternehmen aus Google Maps erhalten, sinken.

Wer in Google Maps die Website eines dort geführten Eintrags aufrufen will, wird sich wundern: Statt wie bisher landet man nicht mehr gleich auf der Website des gewünschten Unternehmens, Restaurants oder Museums. Stattdessen erscheint eine Seite, auf der man darauf hingeweisen wird, dass man im Begriff ist, auf die angeklickte URL weitergeleitet zu werden. Außerdem gibt es einen Link, mit dem man auf die vorherige Seite zurückgelangen kann.

Der Hinweis erscheint, wenn man die Website eines Google Maps-Eintrags aufrufen will:

 

 Google Maps-Eintrag mit externem Link

 

Statt jedoch weitergeleitet zu werden, bleibt der Hinweis bestehen. Wer die Zielseite aufrufen möchte, muss auf den angezeigten Link klicken:

 

Google Maps: merkwürdiger Weiterleitungshinweis

 

Durch diesen Hinweis dürfte der Traffic, den viele Websites aus Google Maps erhalten, deutlich sinken. Fraglich ist, ob es sich dabei um ein Problem bzw. einen Fehler handelt, oder ob Google diesen Hinweis absichtlich anzeigt. Von Google selbst gibt es bisher dazu noch keine Stellungnahme.

 

Titelbild: Copyright Rawf8 - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Die Karte in den Local Packs auf den Google Suchergebnisseiten expandiert jetzt automatisch in vertikaler Richtung. Zuvor hatte Google bereits eine horizontale Expansion eingeführt.

Google hat die Richtlinien zur Angabe von Öffnungszeiten in der Suche und in Google Maps aktualisiert und weist darauf hin, in welchen Branchen keine Öffnungszeiten angegeben werden dürfen.

Warum es beim Posten von User Generated Content in Google Maps zu Einschränkungen kommen kann, erklärt Google jetzt in eine neuen Beitrag des Help Centers.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px