SEO-News

Google-RezeptionWer nach einer Penalty einen Reconsideration Request bei Google einreicht, erhält normalerweise recht schnell eine Antwort. Es kann aber Faktoren geben, die den Prozess verzögern.

Von Google mit einer manuellen Maßnahme belangt zu werden, etwa wegen des Aufbaus von Links, die gegen die Google-Richtlinien verstoßen, ist für keinen Webmaster angenehm. Nachdem die Ursachen für die manuelle Maßnahme beseitigt sind, möchte man natürlich auch die Penalty so schnell wie möglich loswerden. Dazu muss zunächst ein Reconsideration Request eingereicht werden. Danach heißt es warten.

Doch wie lange dauert es, bis Google einen Reconsideration Request bearbeitet? Zumindest keine drei Monate - im Normalfall. Das zeigt eine Antwort von Johannes Müller auf Twitter. En Nutzer hatte nachgefragt, weil sein Reconsideration Request nach knapp drei Monaten noch immer nicht bearbeitet ist.

Johannes Müller schrieb, normalerweise dauere das nicht so lange. Es gebe aber Umstände, die zur Verzögerung führen können. Dazu gehören zum Beispiel das wiederholte Einreichen solcher Requests nach jedem entfernten Link oder mehrmalige Penalties aufgrund derselben Ursache. So etwas koste wertvolle Zeit, die besser für die Prüfung anderer Reconsideration Requests genutzt werden könne.

 

Google: Das Bearbeiten eines Reconsideration Requests dauert normalerweise keine drei Monate

 

Vor dem Einreichen eines Reconsideration Requests sollten also erst sämtliche Probleme behoben sein, die zur manuellen Maßnahme geführt haben. Dann sollte der Request von Google zügig bearbeitet werden.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Eine Penalty für Duplicate Content ist ein Mythos - das hat John Müller von Google jetzt wieder bestätigt.

Nach dem Aufheben einer manuellen Maßnahme durch Google muss eine Website nicht mehr so erfolgreich in der Suche sein wie zuvor.

Google ist nachsichtig, wenn es auf Websites einzelne Fehler gibt, die aus Unwissen oder wegen schlechter Ratschläge passieren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px