SEO-News

Google WhiteboardLange Seiten, auf denen man viel scrollen muss, sind laut Google weder automatisch gut noch schlecht. Damit nimmt Google Stellung zu einer der meistdiskutierten Fragen in der SEO.

Wie lang muss eine Webseite sein, damit sie gute Rankings in den Google-Ergebnissen erzielen kann? Zu dieser Frage gab es schon viele Diskussionen. Welches die richtige Wortanzahl ist, wurde schon zu oft erörtert. Eine eindeutige Antwort gibt es dazu aber nicht, denn wie so oft kommt es auf die Umstände an.

Johannes Müller hat sich nun per Twitter zu diesem Thema geäußert. Ausgangspunkt war die Frage, ob sehr lange mobile Seiten, bei denen viel gescrollt werden muss, problematisch sein könnten.

Müller sagte dazu, lange Seiten seien zunächst einmal weder gut noch schlecht. Das betreffe nicht nur mobile Seiten. Manchmal sei es einfach gut, Dinge auszuprobieren:

 

Google: Lange Seiten sind nicht automatisch gut oder schlecht

 

Bei der Gestaltung einer Webseite kommt es nicht auf die Länge der Seite an, sondern darauf, dass die Nutzer alle relevanten Informationen zum Thema finden können. Das lässt sich bei manchen Themen schon in 300 Wörtern erreichen, in anderen Fällen sind 3000 und mehr Wörter nicht genug. Wenn dann gescrollt werden muss, so ist das ganz normal und sollte keine Probleme bereiten.

Wichtig ist, sich zu überlegen, welche Fragen die Nutzer haben, um auf diese Fragen die passenden Antworten liefern zu können.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google hat noch einmal daran erinnert, dass es die optimale Wortanzahl für Google nicht gibt. Nicht die Seiten mit der größten Wortanzahl sollen automatisch die besten Rankings erzielen.

Bei Thin Content geht es oft um die Frage, wie viele Worte eine Seite mindestens umfassen sollte. Vermutlich ist aber eher die Frage, wo die Obergrenze liegt. Das zumindest wird bei Google...

Die Länge von Inhalten wirkt sich nicht direkt auf das Crawlen und Indexieren durch Google aus. Nischeninhalte werden jedoch in der Regel seltener gecrawlt als populäre Inhalte.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px