SEO-News

Google aktualisiert Ad Rank und bezieht Ad Extensions in die Berechnung einDie Kriterien, nach denen Google Anzeigen ausspielt, haben sich geändert. Der Algorithmus, der über die Werbe-Platzierungen entscheidet, hat ein Update erfahren. Der so genannte Ad Rank bezieht nun als weiteren Faktor die möglichen Erfolgsaussichten von Anzeigenerweiterungen ein. Dies kann sich auch auf die Kosten auswirken, die Anzeigenkunden pro Klick entstehen.

 
Bisher wurde die Platzierung von Anzeigen, die per Google AdWords gebucht wurden, durch das Gebot der Anzeigenkunden und durch einen Qualitäts-Score bestimmt. Je höher das Gebot und je besser der Qualitäts-Score, desto wahrscheinlicher war es, dass eine Anzeige ausgespielt wurde und eine gute Position erhielt.


Google hat dieses Bewertungssystem nun erweitert. Als zusätzliches Kriterium werden nun auch Anzeigenerweiterungen, so genannte Ad Extensions, in die Bewertung einbezogen. Bei diesen handelt es sich um zusätzliche Funktionen, die zusammen mit einer Anzeige dargestellt werden können. Beispiele sind eine klickbare Telefonnummer, Bewertungen oder auch die Position auf einer Karte. Je nachdem, wie hoch Google die Erfolgsaussichten von Ad Extensions innerhalb einer Anzeige einschätzt (asugedrückt durch Merkmale wie die Relevanz oder die zu erwartende Klickrate), kann das die Chancen auf die Ausspielung der Anzeige erhöhen.


Google empfiehlt seinen Kunden, Maßnahmen zur Verbesserung des Qualitäts-Scores zu treffen. In diesen Wert fließt beispielsweise die Relevanz der Anzeigen für bestimmte Suchanfragen ein, aber auch die Qualität der verlinkten Landing Pages. Google weist außerdem darauf hin, dass der Ad Rank auch Einfluss darauf nimmt, ob Extensions ausgespielt werden oder nicht. Ein höherer Ad Rank führt zu einer wahrscheinlicheren Ausspielung von Extensions.


Für die Anzeigenkunden kann sich die Änderung auf die zu entrichtenden Kosten Pro Klick (CPC) auswirken. Schätzt Google die Erfolgsaussichten der Ad Extensions hoch ein, kann der CPC sinken. Sind dagegen die Wettbewerber besser aufgestellt, kann sich das in einem höheren CPC auswirken.
Wegen der Änderungen ist es für Anzeigenkunden empfehlenswert, über die Aktivierung von Ad Extensions nachzudenken. Auf jeden Fall sollten sie die Entwicklung ihrer CPCs im Blick halten, um keine bösen Überraschungen zu erleben.

Bild (C) Google


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





{extravote 1}


 

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen












SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2019

SEO-Schulung

Ganztägige Schulung "SEO-Grundlagen". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2018

SEO-Kalender 2018

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Vielen Dank für die Glückwünsche, Google!
Dienstag, 07. November 2017
Google hat mich mit einem persönlichen Geburtstags-Doodle überrascht. Vielen Dank dafür! Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE AMP - Is GDPR-compliant usage possible?
Sonntag, 29. April 2018
The AMP framework was established to speed up mobile websites. Normally, AMP pages are served via... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed