SEO-News

BewertungEine Studie legt einen Zusammenhang zwischen der Online-Bewertung von Unternehmen und deren Einnahmen nahe. Am erfolgreichsten waren interessanterweise nicht diejenigen mit einer Fünf-Sterne-Bewertung.

Dass Bewertungen und Reviews eine Rolle für den Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen spielen können, ist kein Geheimnis. So verwendet Google zum Beispiel Bewertungen und Reviews als Rankingfaktoren für die lokale Suche.

Wenige Studien gab es bisher jedoch über den Zusammenhang zwischen solchen Bewertungen und den Einnahmen von Unternehmen. Genau diesen Zusammenhang hat jetzt der SaaS-Anbieter Womply untersucht. Betrachtet wurden mehr als 200.000 kleine Unternehmen in den USA, verteilt über sämtliche Bundesstaaten und aus vielen Branchen, darunter Restaurants, Einzelhändler und viele mehr.

Dabei ergaben sich die folgenden Erkenntnisse:

  • Unternehmen, die Brancheneinträge auf verschiedenen Websites anmelden, erzielen um 58 Prozent höhere Einnahmen
  • Unternehmen, die auf Reviews antworten, erzielen rund 35 Prozent mehr Einnahmen
  • Unternehmen mit einer Bewertung zwischen 3,5 und 4,5 Sternen verdienen mehr als Unternehmen mit niedrigeren und höheren Bewertungen
  • Unternehmen mit mehr Reviews als der Durchschnitt erzielen 54 Prozent mehr Einnahmen

Das Anmelden von Brancheneinträgen auf Websites wie Google My Business ist laut der Studie mit höheren Einnahmen verbunden: Das ist keine Überraschung. Solche Einträge erhöhen die Sichtbarkeit bei lokalen Suchanfragen, was zu mehr potentiellen Kunden führt.

Auf Reviews zu antworten, ist ebenfalls eine gute Idee. Kunden, deren Feedback ernst genommen wird, fühlen sich ernst genommen und schreiben dem betreffenden Unternehmen einen besseren Service zu.

Interessant ist vor allem der Umstand, dass nicht die Unternehmen mit den besten Bewertungen den meisten Umsatz erzielen. Diejenigen, die sich im oberen Segment, bewegen, ohne die Spitze zu erreichen, sind laut Studie am erfolgreichsten. Warum aber sind Bewertungen zwischen 3,5 und 4,5 Sternen attraktiver für die Kunden? Eine mögliche Erklärung ist, dass solche Bewertungen als authentischer wahrgenommen werden. Glatte Fünf-Sterne-Bewertungen wecken den Verdacht, dass hier etwas nicht stimmen könnte. Zudem steht die Höhe der Bewertung auch in einem Zusammenhang mit der Anzahl der Bewertungen: Unternehmen mit einer Bewertung zwischen 3,5 und 4,5 Sternen haben meist mehr Bewertungen als diejenigen, die glatt mit 5 Sternen bewertet sind.

Auch wenn in dieser Studie keine Kausalitäten, sondern lediglich Korrelationen aufgezeigt werden, lassen sich doch interessante Denkansätze ableiten. So sollten sich Unternehmen auf Websites wie Google My Business anmelden und möglichst immer auf Reviews antworten. Gerade Bewertungen unterhalb der 5 Sterne sollten begrüßt und als Möglichkeit gesehen werden, Verbesserungen durchzuführen.

 

Titelbild: Copyright ojogabonitoo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

Google bringt FAQ zu neuen Review-Regeln

Google hat eine Liste der wichtigsten Fragen und Antworten rund um die neue Behandlung von Reviews in den Suchergebnissen veröffentlicht. So kann es zum Beispiel sein, dass in einer Übergangszeit...

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed