SEO-News

Affiliate MarketingGoogle Discover ist auch für Betreiber von E-Commerce-Websites wie Onlineshops interessant, denn auch Produktinformationen können im Feed erscheinen.

Google Discover wird für viele Websites zu einer immer wichtigeren Traffic-Quelle. Google zeigt in diesem Feed Informationen auf Basis der individuellen Nutzerinteressen. Je nachdem, wonach man in der Vergangenheit gesucht hat oder welchen Inhalten ein Nutzer folgt, zeigt Google Discover zum Beispiel News, Videos oder Veranstaltungshinweise. Dabei können auch ältere Inhalte erscheinen. Der entscheidende Unterschied zur organischen Suche ist, dass Google Discover Inhalte anzeigt, ohne dass eine Suchanfrage gestellt wurde.

Doch nicht nur informationsbasierte Inhalte können in Google Discover auftauchen. Auch Produktseiten und andere Inhalte von E-Commerce-Websites und Onlineshops sind offenbar geeignet für den Feed. Das zeigt der Post eines Nutzers auf Twitter, der das Erscheinen solcher Seiten in Google Discover in der Search Console beobachtet hat:

 

Google Discover zeigt auch E-Commerce-Seiten

 

Dass grundsätzlich auch E-Commerce-Inhalte für Google Discover in Frage kommen, diese Information auf der zugehörigen Hilfeseite:

"Discover ist ein Sammelplatz für Inhalte zu allen Ihren Interessen."

Google schließt hier keine Inhalte ausdrücklich aus. Die einzige Bedingung ist, dass die Richtlinien für Inhalte in Google News eingehalten werden.

Betreiber von E-Commerce-Websites sollten also Google Discover verstärkte Aufmerksamkeit schenken. Es gibt bereits jetzt einige Websites, bei denen der Traffic aus Google Discover auf gleicher Höhe ist wie der organische Suche-Traffic.

Um Inhalte für Google Discover zu optimieren, empfiehlt Google das Veröffentlichen von Inhalten, von denen man annimmt, dass sich die Nutzer dafür interesseiren, und die Verwendung großer Bilder ab einer Breite von 1200 Pixel.

 

Titelbild: Copyright Mymemo - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google testet aktuell die Möglichkeit, Produkte auf den Suchergebnisseiten zu liken oder zu disliken. Das wirkt sich auf die Anzeige weiterer Produkte aus.

Google SGE, Googles neue Suche, bietet zahlreiche Features, die Google zur Produktsuchmaschine Nummer eins machen könnten.

Google zeigt jetzt in den Suchergebnissen zwei verschiedene Filter für Produkte an. Neben dem 'Produkte'-Filter gibt es auch einen 'Produkt-Websites'-Filter.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px