Wenige Wochen, nachdem Google Empfehlungen zur Verwendung fremder Subdomains gegeben hatte, scheint es für einige Websites Trafficverluste zu geben.
Das Verwenden fremder Subdomains von bekannten Websites wie zum Beispiel großer Nachrichtenseiten durch White Label Websites ist eine Praxis, die es schon lange gibt. Auf geleasten Subdomains findet man Angebote wie Preisvergleiche, Gutscheine und Ähnliches.
Die Angebote vieler solcher Seiten ähneln einander stark. Google hatte sich vor wenigen Wochen dazu geäußert und empfohlen, anstatt fremde Subdomains zu nutzen, besser auf eigene Inhalte zu setzen und die eigene Marke in den Vordergrund zu stellen. Grundsätzlich sei die Verwendung fremder Subdomains aber in Ordnung, wie Google erklärte.
Anscheinend gibt es nun aber Bewegung bei einigen der betroffenen Websites. Aktuelle Traffic-Entwicklungen zeigen einen Rückgang - sowohl in der EU als auch in den USA. Beobachtet hat das der SEO Glenn Gabe:
Sieht man sich einmal den Sichtbarkeitsverlauf verschiedener White Label Websites in den letzten Wochen an, so erkennt man bei manchen einen Rückgang der Sichtbarkeit wie in folgendem Beispiel:
Andere, vergleichbare Websites können ihren Sichtbarkeitswert dagegen halten oder sogar ausbauen:
Noch ist es also zu früh, von einem allgemeinen Trend zu sprechen. Es wird aber interessant zu beobachten sein, wie sich die Rankings von White Label Sites in den Google-Ergebnissen in den nächsten Wochen entwickeln werden. Es ist durchaus möglich, dass es hier zu Veränderungen kommen wird.
Die Frage ist, ob davon solche Websites profitieren werden, die unter einer eigenen Domain auftreten und die es schaffen, sich inhaltlich von den anderen Websites abzusetzen.
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