SEO-News

AbsturzWenige Wochen, nachdem Google Empfehlungen zur Verwendung fremder Subdomains gegeben hatte, scheint es für einige Websites Trafficverluste zu geben.

Das Verwenden fremder Subdomains von bekannten Websites wie zum Beispiel großer Nachrichtenseiten durch White Label Websites ist eine Praxis, die es schon lange gibt. Auf geleasten Subdomains findet man Angebote wie Preisvergleiche, Gutscheine und Ähnliches.

Die Angebote vieler solcher Seiten ähneln einander stark. Google hatte sich vor wenigen Wochen dazu geäußert und empfohlen, anstatt fremde Subdomains zu nutzen, besser auf eigene Inhalte zu setzen und die eigene Marke in den Vordergrund zu stellen. Grundsätzlich sei die Verwendung fremder Subdomains aber in Ordnung, wie Google erklärte.

Anscheinend gibt es nun aber Bewegung bei einigen der betroffenen Websites. Aktuelle Traffic-Entwicklungen zeigen einen Rückgang - sowohl in der EU als auch in den USA. Beobachtet hat das der SEO Glenn Gabe:

 

Rückgang des Traffics einer Gutscheinseite

 

Sieht man sich einmal den Sichtbarkeitsverlauf verschiedener White Label Websites in den letzten Wochen an, so erkennt man bei manchen einen Rückgang der Sichtbarkeit wie in folgendem Beispiel:

 

 Rückgang der Sichtbarkeit White Label Site

 

Andere, vergleichbare Websites können ihren Sichtbarkeitswert dagegen halten oder sogar ausbauen:

 

White Label Site mit gestiegener Sichtbarkeit

 

Noch ist es also zu früh, von einem allgemeinen Trend zu sprechen. Es wird aber interessant zu beobachten sein, wie sich die Rankings von White Label Sites in den Google-Ergebnissen in den nächsten Wochen entwickeln werden. Es ist durchaus möglich, dass es hier zu Veränderungen kommen wird.

Die Frage ist, ob davon solche Websites profitieren werden, die unter einer eigenen Domain auftreten und die es schaffen, sich inhaltlich von den anderen Websites abzusetzen.

 

Titelbild: Copyright Dan Race - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Wer im Web tätig ist, sollte laut Google einen eigenen Domainnamen verwenden, anstatt eine Subdomain eines anderen Anbieters zu nutzen.

Das Crawl-Budget einer Website wird unter den verschiedenen Googlebots aufgeteilt. Dafür gibt es pro Host ein eigenes Crawl-Budget, was Subdomains interessant machen kann.

Google bewertet Inhalte der Hauptdomain und von Subdomains im Zuge des Helpful Contents separat - das hängt aber von verschiedenen Faktoren ab.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px