SEO-News

GoogleIn der Frage um White Label-Websites und die Überlassung von Subdomains für Inhalte von Drittanbietern hat Google jetzt Empfehlungen ausgesprochen. Das Überlassen von Subdomains und Unterordnern verstößt demnach nicht gegen die Google-Richtlinien, doch müssen sich die dort bereitgestellten Inhalte klar von denen der Hauptseite abgrenzen.

In den vergangenen Wochen gab es immer wieder die Frage, wie Google mit sogenannten White Label-Websites umgeht. Dabei handelt es sich um Websites, die meist unter einer Subdomain oder einem Unterordner einer bekannten Domain wie zum Beispiel stern.de oder chip.de laufen. Häufig geht es sich hier um Preisvergleich- oder Gutscheinseiten. Weil gerade in Deutschland viele solcher Websites auf den vorderen Plätzen der Suchergebnisseiten rangieren, stellt sich die Frage, wie Googles Position in dieser Frage ist.

Dazu hatte sich am Wochenende Johannes Müller geäußert. Er hatte jedoch lediglich mitgeteilt, man prüfe gerade den Umgang mit solchen Websites. Man solle als Webmaster darauf achten, eigene und hichwertige Inhalte anzubieten.

Jetzt hat Google über sein Webmaster-Konto auf Twitter klare Aussagen zum Thema getroffen. Zunächst heißt es, das Bereitstellen eigener Subdomains für andere verstoße nicht gegen die Google-Richtlinien. Die Systeme seien aber in der Zwischenzeit besser dazu in der Lage zu erkennen, ob sich die dort bereitgestellten Inhalte von denen der Hauptseite unterscheiden, und würden sie entsprechend behandeln.

 

Google: Das Bereitstellen von Subdomains verstößt nicht gegen die Richtlinien

 

Das bedeutet: Websites unter Subdomains dürften vermutlich zukünftig weniger vom Bonus einer bekannten Hauptdomain profitieren.

Google empfiehlt außerdem, Subdomains oder Unterordner nicht zur Verfügung zu stellen, wenn dort Inhalte so präsentiert werden, als gehörten sie zur Hauptseite.Es ist also wichtig, eine klare optische Erkennbarkeit der Inhalte von Drittanbietern zu schaffen.

 

Google: Subdomains besser nicht anderen zur Verfügung stellen

 

Und schließlich empfiehlt Google, Inhalte mit Mehrwert zu schaffen, die mit eigenen Mitteln erstellt werden und welche die eigene Marke widerspiegeln.

 

Google: Inhalte schaffen, welche die eigene Marke wiederspiegeln

 

Man darf gespannt sein, ob es in der nächsten Zeit Änderungen der Rankings solcher Seiten in den Suchergebnissen geben wird.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen







SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE 10 Impulse für Ihr B2B-Onlinemarketing - Gastbeitrag
Montag, 18. März 2019
B2B-Onlinemarketing unterscheidet sich wesentlich von den gängigen Vorgehen und Methodiken im... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed