Skip to main content
SEO-News

Google: Bei der Wahl von URLs und der Domain an zukünftige Entwicklungen denken

Christian Kunz
04. September 2019
Zuletzt aktualisiert: 04. September 2019

URLGoogle empfiehlt, Websites so zu planen, dass sie sich zukünftig leicht erweitern lassen. Dazu kann zum Beispiel das Auslagern zusätzlicher Bereiche in spezielle Unterverzeichnisse gehören.

Websites entwickeln sich und wachsen mit der Zeit. Neue Bereiche kommen hinzu, andere fallen dafür weg. All das kann recht aufwändig sein, wenn die Website keine klare Unterteilung und keine geordnete Hierarchie aufweist.

Um gut für zukünftige Entwicklungen gerüstet zu sein, empfiehlt Johannes Müller von Google, zusätzliche Bereiche von Websites beispielsweise in Unterverzeichnisse auszugliedern. In einem Webmaster-Hangout erklärte er, so sei es einfacher, URLs beizubehalten. Wenn zum Beispiel ein E-Commerce-Bereich direkt unterhalb der Domain eingerichtet werde, benötige man bei späteren Änderungen unter Umständen viele Redirects.

Auch im Hinblick auf die Wahl der Domain empfahl Müller, an die Zukunft zu denken. Wenn es beispielsweise auf einer Website nur Jacken gibt, das Angebot aber möglicherweise später auf Schuhe ausgeweitet werden soll, ist die Wahl einer nur auf Jacken bezogenen Domain möglicherweise nicht zielführend. Besser in einer solchen Situation wäre eine allgemeinere Domain. Ansonsten müsse man sich möglicherweise später nach einer anderen Domain umsehen.

 

Titelbild: Copyriht Photoco - Fotolia.com

 

Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Verwandte Beiträge

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Farbentour

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar