SEO-News

GoogleGoogle bezieht zukünftig auch Links in die Bewertung ein, die per Meta-Robots-Tag auf 'nofollow' gesetzt wurden. Die Änderung gilt also nicht nur für direkt gekennzeichnete Links.

Der neue Umgang Googles mit 'nofollow'-Links hat viele Fragen aufgeworfen, die wohl erst nach und nach geklärt werden können. Eine dieser Fragen lautet: Welche Auswirkungen hat es, wenn alle Links auf einer Seite per Robots-Tag auf "nofollow" gesetzt werden?

Dazu hat sich Johannes Müller von Google jetzt per Twitter geäußert. Er schrieb auf Anfrage, wenn im Robots-Tag ein "nofollow" gesetzt sei, wirke sich das auf alle Links aus. Somit werden alle Links auf der Seite als "Hint", also als Hinweis, gewertet. Das bedeutet, Google kann diese Links trotz des "nofollow" für die Rankings berücksichtigen.

 

Google: Neuer Umgang mit 'nofollow' gilt auch für die Meta-Tags

 

Die neuen Link-Kennzeichnungen "ugc" und "sponsored" haben übrigens keine Auswirkungen, wenn sie in den Meta-Tags verwendet werden. Das erklärte Gary Illyes gerade auf Nachfrage:

 

Google: UGC und Sponsored für Links nicht in Meta-Tags verwenden

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Google zeigt einen neuen Filter für Foren in den Suchergebnissen an. Dieser ersetzt den bisherigen 'Perspectives'-Filter.

Die Möglichkeit, Link Juice auf der eigenen Website durch das Setzen von 'nofollow' für ausgehende Links anzuhäufen, ist laut John Müller ein SEO-Mythos. Er vermutet andere Gründe für die Verwendung...

Google rät dazu, Seiten mit Kommentaren nicht grundsätzlich auf 'noindex' zu setzen, sondern selektiv vorzugehen.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

Better sell online

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px