Google bezieht zukünftig auch Links in die Bewertung ein, die per Meta-Robots-Tag auf 'nofollow' gesetzt wurden. Die Änderung gilt also nicht nur für direkt gekennzeichnete Links.
Der neue Umgang Googles mit 'nofollow'-Links hat viele Fragen aufgeworfen, die wohl erst nach und nach geklärt werden können. Eine dieser Fragen lautet: Welche Auswirkungen hat es, wenn alle Links auf einer Seite per Robots-Tag auf "nofollow" gesetzt werden?
Dazu hat sich Johannes Müller von Google jetzt per Twitter geäußert. Er schrieb auf Anfrage, wenn im Robots-Tag ein "nofollow" gesetzt sei, wirke sich das auf alle Links aus. Somit werden alle Links auf der Seite als "Hint", also als Hinweis, gewertet. Das bedeutet, Google kann diese Links trotz des "nofollow" für die Rankings berücksichtigen.
Die neuen Link-Kennzeichnungen "ugc" und "sponsored" haben übrigens keine Auswirkungen, wenn sie in den Meta-Tags verwendet werden. Das erklärte Gary Illyes gerade auf Nachfrage: