Ein Link Audit, also das Überprüfen bestehender Backlinks einer Website, lohnt sich nur in bestimmten Fällen. Das ist auch gut so, denn die dafür benötigte Software ist meist recht teuer.
Wann lohnt sich ein Link Audit? Gerade bei größeren Websites sammeln sich mit der Zeit viele Backlinks an, und nicht alle Backlinks stammen von angesehenen Quellen. Viele Webmaster treibt die Sorge um, dass Backlinks von zweifelhaften Websites den eigenen Rankings schaden könnten. Aus diesem Grund prüfen sie das bestehende Linkprofil, um riskante Links per Disavow-Tool abzuwerten.
Ein solches Vorgehen ist jedoch recht aufwändig. Die Kosten für Link Audit-Software sind nicht zu vernachlässgen, und auch der Zeitaufwand für ein Link Audit muss berücksichtigt werden. Wann lohnt es sich also, diesen Aufwand zu betreiben?
Zu dieser Frage hat sich jetzt Gary Illyes von Google auf der aktuell stattfindenden Pubcon geäußert. Er sagte, ein Link Audit sei eine gute Idee, wenn man zuvor von einem zweifelhaften SEO beraten worden sei oder Links gekauft habe:
Von Versuchen auf gut Glück mit dem Ziel, bessere Rankings zu erzielen, riet Illyes jedoch ab. Er sagte außerdem, zu viele Webmaster würden zu häufig Links per Disavow-Tool abwerten und sich damit selbst schaden:
Sowohl bei Link Audits als auch beim Abwerten von Links sollte also Augenmaß gelten nach dem Motto: Weniger ist mehr.