SEO-News

DomainBei einem Domainwechsel berücksichtigt Google 301-Redirects nicht, wenn die Weiterleitungen auf eine komplett neue bzw. unterschiedliche Website zeigen.

Normalerweise ist ein Domainwechsel auch aus SEO-Gesichtspunkten recht einfach: Es muss vor allem dafür gesorgt werden, dass die URLs der alten Domain auf die passenden URLs der neuen Domain weitergeleitet werden. Dafür verwendet man am besten 301-Redirects.

So einfach ist es aber nicht immer. Wenn sich zum Beispiel nicht nur die Domain ändert, sondern auch die Website, die sich hinter der neuen Domain verbirgt, eine komplett andere ist, kann es sein, dass Google die Redirects nicht berücksichtigt.

So war es offenbar auch in folgendem Fall: Ein Nutzer hatte Weiterleitungen für eine Website unter einer bestehenden Domain auf eine neue Domain eingerichtet. Unter dieser neuen Domain wird eine andere Website betrieben. Doch auch nach längerer Zeit erscheint noch immer die alte Website in den Google-Ergebnissen. Der Betreiber der Website wollte von Johannes Müller wissen, warum Google die Redirects nicht berücksichtige.

Müller antwortete, es handele sich hier nicht um einen Website-Umzug, sondern um eine komplett neue Website. Man solle nicht erwarten, dass durch das Weiterleiten einer alten auf eine neue Domain die neue Domain sofort gute Rankings erziele:

 

Google: Redirect auf komplett neue Website ist kein Website-Umzug

 

Müller erklärte weiter, die 301-Redirects würden zwar funktionieren, aber in diesem Fall seien nicht einfach Inhalte bewegt, sonder etwas komplett Neues erschaffen worden. Das sei eben kein Website-Umzug:

 

Google: 301-Redirects funktionieren, aber keine Berücksichtigung durch Google bei komplett anderer Website

 

Weiterleitungen sollten immer auf inhatlich passende Seiten zeigen. Darauf hatte Google schon oft hingewiesen. Leitet man zum Beispiel in einem Online-Shop eine Landing Page für ein nicht mehr bestehendes Produkt auf die Seite eines anderen Produkts weiter, wertet dies Google als Soft-404, der von Google wie ein 404 (Seite nicht verfügbar) gewertet wird. Ein anderer beliebter Fehler in diesem Zusammenhang ist das Weiterleiten einer nicht mehr bestehenden Unterseite auf die Homepage. Auch das wird von Google als Soft-404 behandelt.

In dieser Weise verfährt Google offenbar auch beim Umzug kompletter Domains. Das sollten alle diejenigen berücksichtigen, die sich von der Weiterleitung einer Domain mit guten Rankings auf eine komplett andere Website eine hohe Sichtbarkeit für die neue Website versprechen.

 

Titelbild: Copyright Tiko - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed