SEO-News

SuchmaschinenbotWenn eine Webseite einen anderen Status als 200 sendet, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Google die Inhalte der Seite gar nicht beachtet.

Der vom Webserver gesendete HTTP-Status entscheidet darüber, ob Google die Inhalte einer Seite betrachtet, oder nicht. Google prüft nämlich zuerst diesen Status, bevor die Inhalte gerendert und indexiert werden.

Im Webmaster-Hangout vom 18.10. sagte Johannes Müller, wenn eine Seite einen 400er- oder einen 500er-Fehler sende, oder wenn eine Weiterleitung erfolge, würden die Inhalte nicht gerendert.

Das bedeutet zum Beispiel, dass Google Inhalte von 404-Seiten nicht sieht und nicht indexiert, sebst dann nicht, wenn die Seiten schön gestaltet und informativ sind. Auch wenn eine Seite standardmäßig einen 404-Status zurückliefere, rendere Google nichts davon. Es sollte also der Status 200 gesendet werden.

Ob das auch für andere HTTP-Statuscodes aus dem 200er-Bereich gilt, sagte Müller nicht. Es gibt hier noch einige weitere Statuscodes, die ab und zu vorkommen können, wie zum Beispiel den Status 201 "Created" oder den Status 206 "Partial Content".

Natürlich ist es richtig und sinnvoll, im Fall von nicht gefundenen Seiten den Status 404 zu senden - zum Beispiel wenn eine Seite gelöscht wurde. In diesem Fall erhält Google das klare Signal, dass die Seite aus dem Index entfernt oder gar nicht erst indexiert werden sollte.

Eine andere Sache sind 500er-Fehler, die auf Serverprobleme hindeuten. Wenn eine Website viele solcher Fehler ausgibt, sollte sie auf technische Probleme geprüft werden, denn häufige 500er-Fehler können Google dazu veranlassen, eine Website weniger oder im schlimmsten Fall gar nicht mehr zu crawlen.

 

Johannes Müller im Google Webmaster-Hangout vom 18.10.19

 

 

Titelbild: Copyright Patrick Daxenbichler - Fotolia.com 

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeige von Clixado

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen











SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

SEO-Schulung 2020

SEO-Schulung

Zweitägige Schulung "SEO Basics und Advanced". Jetzt anmelden

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2019

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE SEO: Linkbuilding gehört dazu
Donnerstag, 09. August 2018
Ohne den konstanten und nachhaltigen Aufbau hochwertiger Links bringen die besten Onpage-Maßnahmen... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE PageRangers – das All-in-One-Tool für Webmaster und SEOs - gesponserter Beitrag
Freitag, 18. Oktober 2019
Mit PageRangers erhalten Webmaster und SEOs ein Tool, das im Grunde alles abdeckt – von der... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed