SEO-News

SpeedEine Kennzahl 'Link Velocity' gibt es offiziell nicht. Für Google spielt es außerdem laut eigener Aussage keine Rolle, wie viele Links pro Zeiteinheit aufgebaut werden. Es geht nur um die Qualität der Links.

SEOs sprechen von 'Link Velocity', wenn es um die Frage geht, wie schnell neue Links aufgebaut werden. Eine Theorie lautet, dass zu viele neue Links in kurzer Zeit unnatürlich wirken und Google zu Maßnahmen gegen die betreffenden Websites bewegen können.

Google selbst spricht jedoch nie von einer 'Link Velocity'. Doch woher stammt diese Idee dann? Höchstwahrscheinlich geht sie auf ein altes Patent aus dem Jahr 2003 zurück. Dieses trägt den Titel "Information Retrieval based on historical data".

Darin findet man unter anderem den folgenden Satz:

"While a spiky rate of growth in the number of back links may be a factor used by search engine 125 to score documents, it may also signal an attempt to spam search engine 125."

Eine plötzlicher Anstieg des Linkwachstums kann demnach also tatsächlich als Signal einer versuchten Manipulation verstanden werden.

Allerdings steht weiter vorne im Text der folgende Satz geschrieben:

"Consider the example of a document with an inception date of yesterday that is referenced by 10 back links. This document may be scored higher by search engine 125 than a document with an inception date of 10 years ago that is referenced by 100 back links because the rate of link growth for the former is relatively higher than the latter."

Dies widerspricht dem Gedanken, ein schneller Linkaufbau könnte problematisch sein. Im Gegenteil: Der Aufbau von mehr Links in kürzerer Zeit wird hier sogar als Grund für eine bessere Bewertung genannt.

Warum ein plötzlicher oder "spiky" Anstieg von Links als Anzeichen von Spam betrachtet wird, ist ebenfalls im Patent beschrieben:

"Naturally developed web graphs typically involve independent decisions. Synthetically generated web graphs, which are usually indicative of an intent to spam, are based on coordinated decisions, causing the profile of growth in anchor words/bigrams/phrases to likely be relatively spiky."

Ein natürliches Linkwachstum ist also in der Regel von unabhängigen Entscheidungen geprägt, während bei Spamabsichten koordinierte Entscheidungen zugrunde liegen, welche sich in einem plötzlichen Anstieg von Ankerwörtern, -texten und -phrasen widerspiegeln.

Ein Grund für einen solch plötzlichen Anstieg kann laut Patent das Hinzufügen einer großen Zahl von identischen Links in vielen Dokumenten sein. Eine andere Möglichkeit sei das Hinzufügen von betont unterschiedlichen Links von vielen Dokumenten.

Nun ist das Dokument bereits einige Jahre alt, und es ist davon auszugehen, dass, sollte Google jemals Gebrauch davon gemacht worden, inzwischen Änderungen vorgenommen wurden.

Doch wie steht es nun um die Verwendung einer Link Velocity durch Google? Zu dieser Frage hat sich Johannes Müller im Webmaster-Hangout vom 18.Oktober geäußert. Ein Nutzer hatte gefragt, ob Google es als Black Hat-Technik ansehe, wenn er 200 Backlinks in zwei Tagen aufbaue, ohne allerdings aktives Link Building zu betreiben.

Johannes Müller antwortete, die Frage impliziere schon die Absicht, unnatürliche Links aufzubauen. Es klinge danach, dass der Nutzer Links kaufen oder jemanden mit dem Kauf von Links beauftragen wolle. Und das wäre etwas, über das Google nicht glücklich sei.

Zur Frage nach einer möglichen Berücksichtigung der 'Link Velocity' sagte Müller, es gehe nicht darum, wie viele Links in welchem Zeitraum aufgebaut würden. Wenn es sich um unnatürliche Links handele, so sei dies das Problem.

Es geht also um die Qualität der Links. Wenn sie in Ordnung ist, dann ist auch das Entstehen von vielen Links in kurzer Zeit kein Problem.

Schließlich kann es gut sein, dass auf einer Website ein Beitrag veröffentlicht wird, der große Aufmerksamkeit erzielt und deshalb schnell viele Links erzeugt. Warum sollte Google Probleme damit haben?

Als Fazit lässt sich also sagen: Ein schneller Linkzuwachs ist für sich gesehen kein Problem. Oftmals ist ein solcher Verlauf aber verbunden mit einem Linkaufbau, der gegen Googles Richtlinien verstößt. Und dann sind es die Links selbst, die problematisch sind, nicht aber deren Zuwachsrate oder 'Link Velocity'.

 

Danke an Search Engine Journal

 

Titelbild: Copyright Olivier Le Moal - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte.
Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier


Anzeige

SEO-Vergleich


Verwandte Beiträge

Ein aktuelles Google Patent beschreibt die mögliche Funktionsweise von Googles neuer KI-Suche SGE. Erklärt wird beispielsweise, wie aus mehreren Suchergebnissen eine KI-Antwort erzeugt wird.

Auch Google erhält Angebote zum Kauf von Backlinks mit konkreten Beispielen und kann dies nutzen, um gekaufte Links zu erkennen.

Wegen zufälliger Links, die man von anderen Websites erhält, muss man sich laut John Müller von Google keine Sorgen machen. Der Begriff 'toxische Links' stammt laut Müller ohnehin nur von den...

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen sedo

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

Online Solutions Group


Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px