SEO-News

URLDie URLs einer Website sollten so einfach wie möglich aufgebaut sein. Es kann aber Fälle geben, in denen komplexe URLs benötigt werden, zum Beispiel für das Tracking. Ist es in einem solchen Fall legitim, Google andere URLs anzuzeigen als den Nutzern?

URLs sind nach wie vor der Schlüssel zu den Inhalten im Web. Die einzelnen Seiten einer Website und auch die auf ihnen vorhandenen Ressourcen wie Bilder, Videos, JavaScript und CSS sollten unter eindeutigen URLs erreichbar sein. Das erleichtert sowohl den Abruf der Seiten im Browser als auch das Crawlen der Inhalte durch die Suchmaschinen.

URLs können aber auch recht komplex werden, etwa dann, wenn zusätzliche Parameter hinzugefügt werden, um beispielsweise Sortierungen von Inhalten vorzunehmen oder ein Tracking durchzuführen. Durch solche Erweiterungen kann die Menge der zu crawlenden URLs stark ansteigen.

Wäre es in einem solchen Fall in Ordnung, Google andere URLs anzuzeigen als den Seitenbesuchern? Diese Frage stellte ein Nutzer per Twitter. Er schrieb dabei von "URL Cloaking". Cloaking ist eine Technik, die gegen Googles Webmaster-Richtlinien verstößt. Cloaking sorgt dafür, dass die Nutzer einer Webseite andere Inhalte zu sehen bekommen als die Crawler der Suchmaschinen.

Von URL Cloaking kann in diesem Fall aber nicht die Rede sein, denn darunter wird etwas anderes verstanden, nämlich das Laden einer Website unter einer bestimmten URL, wobei weitere Inhalte per Frame nachgeladen werden. Auf diese Weise bleibt die aktuelle URL immer im Browser sichtbar, und man merkt nicht, von welchen URLs die angezeigten Inhalte stammen.

Auch wenn es sich im beschriebenen Fall also nicht um URL Cloaking im engeren Sinne handelt, stellt sich die Frage, ob dies für Google in Ordnung ist. Johannes Müller antwortete darauf nur: "Verwendet einfach saubere URLs und macht es nicht noch komplizierter."

 

Darf man Google andere URLs zeigen als den Nutzern? 

 

Auch wenn dies keine direkte Antwort auf die Frage ist, lässt sie sich wohl so interpretieren, dass einheitliche und möglichst einfache URLs verwendet werden sollten. Eine Unterscheidung zwischen den Nutzern und Google ist nicht ratsam.

 

Titelbild: Copyright Photoco - Fotolia.com

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

Bing bringt neues URL Inspection Tool

Bing hat seine Webmaster Tools um ein URL Inspection Tool erweitert. Damit lassen sich URLs zum Beispiel auf Probleme mit dem Crawlen, der Indexierung und allgemeine SEO-Probleme analysieren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Premium-Partner (Anzeige)

rnkeffect

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed