SEO-News

RankingWebsites, die bei Google-Updates gewinnen, zeigen im Vergleich zu Websites mit Verlusten auf verschieden Weisen ihre Autorität. Dabei geht es nicht nur um die Inhalte.

Ein interessantes Gespräch gab es kürzlich unter Beteiligung von Gary Illyes und weiterer Google-Mitarbeiter. Im Rahmen der Serie "Crawling Mondays" von Aleyda Solis erklärte Illyes, was ihm auffalle, wenn er Websites vergleiche, die bei Google Core-Updates gewonnen und verloren haben.

Dabei falle ihm auf, dass sich die Gewinnerseiten häufig nicht nur durch ihre Inhalte, sondern auch anhand vieler weiterer Merkmale von anderen Websites unterscheiden. Sie seien eindeutig besser. 

Es genüge nicht, einfach nur bessere Inhalte anzubieten. Man müsse den Nutzern Hinweise bieten, die auf die Autorität der Website schließen lassen. Illyes nannte als Beispiel eine Website, deren Domain den Begriff Apfelkuchen enthalte. Das alleine genüge aber nicht, um als Autorität für Apfelkuchen wahrgenommen zu werden. 

Wenn es nun auf der Seite aber ein Rezept für Apfelkuchen gebe, das von einer bekannten Autorität für Apfelkuchen eine gute Bewertung erhalten habe, oder wenn das Rezept sogar von dieser Person stamme, so sende dies klare Signale.

Hilfreich können auch gute ausgehende Links sein - im Beispiel etwa auf weiterführende Inhalte, die sich mit der Frage beschäftigen, welches das beste Backpulver für Apfelkuchen ist.

Illyes betonte, es gehe nicht darum, Rankingsignale zu senden, sondern den Menschen zu signalisieren, dass die Website für das Thema maßgeblich ist, für welches sie erstellt wurde.

 

Titelbild: Copyright DigiClack - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Google zeigt ein neues Suche-Feature mit dem Namen 'What people are saying' an. Darin erscheinen Inhalte aus sozialen Medien wie Twitter (X) und aus anderen Quellen.

In Europa könnte Google für manche Suchanfragen bald so aussehen wie vor vielen Jahren. Ein aktueller Test in Deutschland und anderen Ländern gibt einen Vorgeschmack.

Klassische Listen-Artikel oder Listicles könnten in der Google Suche zukünftig mehr Sichtbarkeit erhalten. Google zeigt ein neues Suche-Feature, das nur aus Listicles besteht.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

 

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px