SEO-News

StatistikDass Google Seiten, die ein Featured Snippet erhalten, nicht mehr auf der ersten Suchergebnisseite anzeigt, wirkt sich nicht auf die durchschnittliche Position der Seite in der Google Search Console aus. Das hat einen einfachen Grund.

Die in dieser Woche von Google durchgeführte Änderung im Zusammenhang mit Featured Snippets hat im Nachgang zu allerlei Fragen geführt. Was ist passiert? Google zeigt Seiten, für die ein Featured Snippet erscheint, jetzt nicht mehr auf der ersten Suchergebnisseite an. Bisher fand man man solche Seiten meist irgendwo in den Top-10-Ergebnissen wieder, so dass sich eine Wiederholung ergab.

Eine Folge dieser Änderung: Es gab Bewegungen auf den Suchergebnisseiten, die ein Featured Snippet enthalten. Durch das Verschieben des jeweiligen organischen Suchtreffers für Featured-Snippet-Kandidaten auf die zweite Suchergebnisseite rutschen andere Seiten entsprechend höher.

Für die durchschnittliche Position einer Seite, die im Leistungsbericht der Google Search Console angegeben wird, ändert sich dagegen nichts. Der Grund dafür: Google berechnet diese Position stets auf Basis des besten Rankings einer Seite für ein Keyword. Und das beste Ranking ist und bleibt das Featured Snippet, denn auch dieses wird für die Berechnung der Position gewertet - allerdings nicht, wie häufig fälschlicherweise zu hören ist, mit Position null, sondern mit Position eins.

Dass sich an der durchschnittlichen Position für die betreffenden Seiten nichts ändert, bestätigte Johannes Müller per Twitter:

 

 Google: Änderung bei Featured Snippets wirkt sich nicht auf die durchschnittliche Position in der Google Search Console aus

 

Änderungen an der durchschnittlichen Position kann es aber für andere Webseiten geben, die auf einer Suchergebnisseite mit Featured Snippet erscheinen. Die Änderungen entstehen wie beschrieben durch die geänderte Position des organischen Ergebnisses der Seite, für die ein Featured Snippet ausgespielt wird.

 

Titelbild: Copyright WDnet Studio - Fotolia.com

 

Verwandte Beiträge

Obwohl XML-Sitemaps für Google hilfreich beim Crawlen von Websites sind, werden sie nicht indexiert. Das würde auch keinen Sinn ergeben.

Bei den Daten im Leistungsbericht der Google Search Console wird nicht zwischen personalisierten und nicht personalisierten Suchergebnissen unterschieden. John Müller hat jetzt erklärt, wie man eine...

In der Google Search Console lassen sich jetzt die Daten des Leistungsberichts der letzten 24 Stunden in einer stündlichen Aufstellung exportieren.

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

Anzeige

rnkeffect

Premium-Partner (Anzeige)


Anzeigen Digitaleffects

Online Solutions Group

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

Sprecher auf

SEO- und Suchmaschinenblogs

SEO-FAQ

Bild © FM2 - Fotolia.com

SEO selber machen

SEO selber machen

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO im Ohr, der Podcast von SEO Südwest: aktuell Folge

SEO-Beratung

Wir bringen gemeinsam Ihre Webseite in Google nach vorne. Profitieren Sie von jahrelanger SEO-Erfahrung.

Social Networks und RSS-Feed

Auszeichnungen

seo19 sieger sichtbarkeit 2020 200x200px