Dass Google Seiten, die ein Featured Snippet erhalten, nicht mehr auf der ersten Suchergebnisseite anzeigt, wirkt sich nicht auf die durchschnittliche Position der Seite in der Google Search Console aus. Das hat einen einfachen Grund.
Die in dieser Woche von Google durchgeführte Änderung im Zusammenhang mit Featured Snippets hat im Nachgang zu allerlei Fragen geführt. Was ist passiert? Google zeigt Seiten, für die ein Featured Snippet erscheint, jetzt nicht mehr auf der ersten Suchergebnisseite an. Bisher fand man man solche Seiten meist irgendwo in den Top-10-Ergebnissen wieder, so dass sich eine Wiederholung ergab.
Eine Folge dieser Änderung: Es gab Bewegungen auf den Suchergebnisseiten, die ein Featured Snippet enthalten. Durch das Verschieben des jeweiligen organischen Suchtreffers für Featured-Snippet-Kandidaten auf die zweite Suchergebnisseite rutschen andere Seiten entsprechend höher.
Für die durchschnittliche Position einer Seite, die im Leistungsbericht der Google Search Console angegeben wird, ändert sich dagegen nichts. Der Grund dafür: Google berechnet diese Position stets auf Basis des besten Rankings einer Seite für ein Keyword. Und das beste Ranking ist und bleibt das Featured Snippet, denn auch dieses wird für die Berechnung der Position gewertet - allerdings nicht, wie häufig fälschlicherweise zu hören ist, mit Position null, sondern mit Position eins.
Dass sich an der durchschnittlichen Position für die betreffenden Seiten nichts ändert, bestätigte Johannes Müller per Twitter:
Änderungen an der durchschnittlichen Position kann es aber für andere Webseiten geben, die auf einer Suchergebnisseite mit Featured Snippet erscheinen. Die Änderungen entstehen wie beschrieben durch die geänderte Position des organischen Ergebnisses der Seite, für die ein Featured Snippet ausgespielt wird.
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