Google hat seinen Zeitplan für Mobile First konkretisiert: Bis September sollen alle Websites umgestellt sein.
Noch vor wenigen Tagen war berichtet worden, dass Google in Benachrichtigungen an Webmaster, auf deren Websites es Probleme mit der Mobilfreundlichkeit gibt, darauf hingewiesen habe, dass im Lauf der kommenden 12 Monate alle Websites auf Mobile First umgestellt werden sollen.
Jetzt hat Google in einem Blogpost diesen Zeitrahmen konkretisiert. Schon bis zum September dieses Jahres sollen alle Websites umgestellt sein. Gleichzeitig erklärt Google, dass bereits jetzt 70 Prozent aller Websites umgestellt seien.
Im Blogpost weist Google darauf hin, dass bei Websites, die auf Mobile First umgestellt werden, ein Anstieg der Crawling-Rate zu verzeichnen sei, solange die Umstellung erfolge. Auch nach der Umstellung könnd es noch Besuche des Desktop-Googlebots geben. Der größte Anteil des Crawlens entfalle dann aber auf den mobilen Googlebot.
In der Search Console gibt es verschiedene Stellen, an denen die Umstellung auf Mobile First angezeigt wird, nämlich in den Einstellungen und im URL Inspection Tool.
Google betont erneut, dass in der mobilen Darstellung einer Website alle wichtigen Inhalte verfügbar sein sollten, die es auch in der Desktop-Version gibt. Dazu gehören auch Meta-Daten und strukturierte Daten.
Websites, die noch nicht auf die mobile Darstellung optimiert sind, sollten also zeitnah umgestellt werden, am besten durch Verwendung von Responsive Design.