SEO-News

Google-Rezeption in ZürichGoogle zeigt in der mobilen Suche Spezialisten für medizinische Fragestellungen an. Insbesondere beim Thema Gesundheit legt Google besonders großen Wert auf vertrauenswürdige Informationen.

Das Thema Gesundheit ist vor allem in diesen Tagen für viele Menschen von besonders großer Bedeutung. Viele Menschen, die mit den Symptomen einer Krankheit kämpfen, recherchieren dazu bei Google, um sich ein Bild potentieller Ursachen zu machen und um sich über Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.

Google räumt dem Thema Gesundheit einen sehr hohen Stellenwert ein. Nicht umsonst haben manche Websites der Branche bei den letzten Google Core-Updates deutliche Verluste hinnehmen müssen.

Für seine Nutzer bietet Google immer wieder neue Features, wenn es um gesundheitsrelevante Suchanfragen geht. Im Jahr 2015 hatte Google dafür spezielle Knowledge Cards eingeführt. Diese wurden kurz danach erweitert: Wer nach bestimmten Symptomen suchte, erhielt spezielle Ergebnisse.

Neu ist jetzt, dass in den mobilen Suchergebnissen eine Liste von Spezialisten erscheint, wenn man entsprechende Suchanfragen stellt. Das zeigt dieses Beispiel:

 

Google zeigt Spezialisten in Knowledge-Cards für Gesundheitsthemen an

Google zeigt Spezialisten in Knowledge-Cards für medizinische Suchanfragen an (Search Engine Land) 

 

Über den Klick auf "Specialists" gelangt man auf eine Auswahlliste mit verschiedenen Fachdisziplinen. Ein weiterer Klick führt dann auf eine Liste von Spezialisten in der Nähe.

Dieses neue Feature bietet Fachärzten und anderen Spezialisten im Gesundheitswesen die Chance für eine zusätzliche Präsenz auf den Suchergebnisseiten. Um diese Chance zu nutzen, sollte man allerdings auf die folgenden Dinge achten:

  • Die zugehörige Website sollte bestmöglich im Hinblick auf Local SEO vorbereitet sein.
  • Das Google My Business-Profil muss gepflegt und möglichst vollständig sein. Dazu gehören eine umfangreiche und gleichzeitig präzise Beschreibung des Angebots, Öffnungszeiten und Bewertungen von Kunden bzw. Patienten. Auch das Posten von Beiträgen im Profil kann sich begünstigend auswirken.
  • Strukturierte Daten für Ärzte oder lokale Unternehmen helfen Google bei der Zuordnung der Website.
  • Die Website sollte den Kriterien von EAT entsprechen. EAT ist ein Begriff aus den Google-Richtlinien für Qualitätstester und steht für "Expertise, Authoritativeness, Trustworthiness". Die Website und ihr Inhaber sollten daher über eine ausgezeichnete und zweifelsfreie Reputation verfügen.

Ergänzend muss erwähnt werden, dass das Feature nicht oder zumindest noch nicht für die deutschsprachigen Suchergebnisse verfügbar zu sein scheint.

 


Christian Kunz

Von Christian Kunz

SEO-Experte. Sie benötigen Beratung für Ihre Webseite? Klicken Sie hier.



Anzeigen

Artikelveröffentlichungen auf starken Magazinen und Blogs

Wir kooperieren mit unzähligen Verlagen und Bloggern und können daher auf über 4000 Blogs zu fast allen Themengebieten Artikelplätze anbieten:

    - Nachhaltiger Linkaufbau, kein SEO-Netzwerk
    - Hohe Sichtbarkeitswerte, keine expired Domains
    - Einmalzahlung, keine Vertragsbindung

Für jede Artikelveröffentlichung erstellen wir hochwertigen Content mit mindestens 400 Wörtern und publizieren den Artikel mit einem DoFollow-Bachlink zu deiner Seite auf einem Magazin oder Blog deiner Wahl.

Frag uns unverbindlich nach Beispielen



SEO-Contest 2020





Verwandte Beiträge

SEO-Newsletter bestellen

Im monatlichen SEO-Newsletter erhaltet Ihr eine Übersicht der jeweils zehn wichtigsten SEO-Meldungen des Monats. Mit dem SEO-Newsletter bleibt Ihr auf dem Laufenden.
Ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden

SEO-Checkliste

SEO-Checkliste

 

Anzeigen






InterNetX


OMT

SEO Agentur aus Darmstadt

SEO-Vergleich

SEO-Beratung

Suchmaschinenoptimierung und SEO-Beratung für Karlsruhe, Baden und die Pfalz

 

06340/351-943

 

info(at)seo-suedwest.de

Jetzt vernetzen

SEO-Glossar

SEO-Glossar

 

SEO-Kalender 2020

SEO-Kalender 2019

 

Onsite-Optimierung

Onsite-Optimierung

 

SEO- und Suchmaschinenblogs

Bekannt aus

Website Boosting


Internet World Business

SEO United


The SEM Post


Webselling

SEO selber machen

SEO selber machen

Sprecher auf

Auszeichnungen

iBusiness Top-100-Liste SEO-Dienstleister

SEO Südwest: Platz 5 bei den SEO-Wahlen 2014 zum besten deutschen SEO-Blog

 

SEO-united.de Tipp 12/15

SEO-Tipps und SEO-Tricks

IMAGE 'Noindex' oder robots.txt - wann ist welches Instrument das richtige?
Freitag, 09. Februar 2018
Um zu steuern, welche Seiten von Google und anderen Suchmaschinen gecrawlt und indexiert werden... Weiterlesen...
IMAGE Lighthouse: ein Top-Tool für die Performancemessung von Webseiten und PWAs
Montag, 16. Oktober 2017
Lighthouse ist ein Tool, mit dem man die Performance und die Nutzerfreundlichkeit von Progressive... Weiterlesen...
IMAGE Tipp: Reddit für den Aufbau von Backlinks nutzen
Samstag, 17. Januar 2015
Die Social-News-Plattform Reddit erlaubt den Aufbau von guten Backlinks - wenn man sich an... Weiterlesen...

News aus dem Blog

IMAGE Google Webmaster Conference 2019 in Zürich – Recap
Mittwoch, 11. Dezember 2019
Auf der diesjährigen Google Webmaster Conference in Zürich, die erstmals im Raum EMEA... Weiterlesen...
IMAGE Google Webmaster Hangout: A visit at the Google Zurich office
Donnerstag, 05. Juli 2018
I was invited to Google Zurich to take part in a new episode of the Webmaster Office Hangout. I was... Weiterlesen...
IMAGE Unterstützung in der Krise: Unternehmen mit kostenloser Online-Beratung
Dienstag, 31. März 2020
Die aktuelle Krise bringt viele Unternehmen in wirtschaftliche Schwierigkeiten. Existenzen sind... Weiterlesen...

 Eine Auswahl zufriedener Kunden

Rebel - Bad Küche Raum
Schöne Haare Karlsruhe
kr3m
feel-perfect.eu - Die Nährstoffexperten border=
Flintec IT GmbH
ESM Academy
Ringladen

Verbinden und Informationen zu SEO Südwest

Impressum und Datenschutz

Social Networks und RSS-Feed